Präsenzseminare
Fachbereich „Literacy und Lesedidaktik“
Modul: Meilensteine der Sprachentwicklung und des Schriftspracherwerbs
Erstes Lesen mit der Pädagogik von Maria Montessori
Ausgehend von der phonologischen Bewusstheit mit Sprach – und Sprechspielen lernen Sie das Kernstück des Erstlesens, die Anlauttabelle, kennen. Es wird das Lesematerial anhand der Lesestufen nach Montessori vorgestellt und Sie legen sich für die eigene Arbeit einen Materialordner dazu an.
Samstag, 25. Juni 2022 / 9:00 bis 17:00 Uhr, Neuwied, Dozentin Barbara Mohr
Anmeldung und Informationen unter:
Modul: Lesesozialisation
Handlungsorientierter Grammatikunterricht nach M. Montessori
Wortarten kennen und erkennen verbindet in spielerischer Weise Sprache, Schreiben sowie Lesefähigkeit. Individuell können hier jedes Kind und jeder Jugendliche gefördert werden. Der Workshop zeigt vorbereitende Übungen zu den Wortarten und führt in die Funktion der Wortarten ein. Sie erstellen einen persönlichen Materialordner für die eigene Praxis.
Samstag, 30. April 2022 / 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Neuwied, Dozentin Barbara Mohr
Anmeldung und Informationen unter:
Satzanalyse nach M. Montessori
Sie erleben vorbereitende Übungen und die Arbeit mit der Sterntabelle für einen gelungenen Satzaufbau. Jeder Teilnehmer erstellt sich eigenes Material in einem Satz-Analyse-Ordner. Dabei werden Sie auch Ihre eigenen Fähigkeiten ganz neu erfahren.
Samstag, 21. Mai 2022 / 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr , Neuwied, Dozentin Barbara Mohr
Anmeldung und Informationen unter:
Fachbereich „Pädagogik und Entwicklungspsychologie“
Modul: Motivationsmethoden und zielgruppenspezifische Lernszenarien
Methodenmarathon
42 Spiele und Übungen mit Gruppen: Der Methodeninput für GruppenleiterInnen, PädagogInnen und BeraterInnen: Die Zusammensetzung der 42 Methoden, Übungen und Spiele erfolgt aus unterschiedlichen pädagogischen Fachbereichen und verschiedenen beraterischen Verfahren. Bereiche der methodischen Gruppenarbeit sind dabei das kennenlernen, Warming-ups, die Wahrnehmung, Interaktion/Kooperation, Gruppendynamik und Teamentwicklung.
Dozent Erwin Germscheid
Dieses Seminar findet meistens einmal im Jahr statt. Geplante Termine finden Sie hier
Montessori-Pädagogik
- das Kind in seiner Persönlichkeit achten
- es als ganzen vollwertigen Menschen sehen
- ihm helfen, selbständig zu denken und zu handeln
- dem Kind Gelegenheit geben, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen
Inhalte und Ziele des Seminars:
Maria Montessori: Ihr Leben und die Grundlagen ihrer Pädagogik,
- Referentin: Cornelia Bendler, Grundschulleiterin a. D./Montessori-Diplom (Ort: GS Urbar)
- Die Bedeutung der Bewegung und die „vorbereitete Umgebung“, aufgezeigt an den Übungen des täglichen Lebens, Referentin: Nadine Zimmermann, Erzieherin/Montessori-Diplom (Ort: Montessori-Kinderhaus, Koblenz-Karthause)
- „Der absorbierende Geist und die Sensiblen Phasen”, aufgezeigt am Sinnesmaterial, Referentin: Nadine Zimmermann, Erzieherin (Ort: Montessori-Kinderhaus, Koblenz-Karthause)
- Die Bedeutung der „Freiarbeit”, aufgezeigt am Mathematikmaterial,
Referentin: Monique Möller, Grundschullehrerin/Montessori-Diplom (Ort: GS Urbar) - „Die Polarisation der Aufmerksamkeit“, aufgezeigt am Sprachmaterial, Referentin: Barbara Mohr, Dipl.-Sozialpädagogin/Montessori-Diplom (Ort: GS Urbar)
Ort: Grundschule Urbar Integratives Montessori-Kinderhaus Koblenz
Am Sportplatz 2b Austinstr. 44
56182 Urbar 56075 Koblenz
Dieses Seminar findet in Zusammenarbeit mit dem Montessori Arbeitskreis Koblenz e. V. statt.
www.montessori-koblenz.de
Zielgruppe: Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen, StudentInnen
Anerkanntes Seminar des Bundesverbandes Leseförderung e.V. im Rahmen der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik
Leitung: Barbara Mohr, Dipl.-Sozialpädagogin, Montessori-Sprachdozentin
Dauer: 5 Abende
Termin: Dienstag, 03.05. / 10.05. / 17.05. / 24.05. / 31.05. 2022
Zeit: 20:00 Uhr bis 22:15 Uhr
Gebühr: € 37,50 (StudentInnen €. 30,00)
Anmeldung: Katholische Familienbildungsstätte Koblenz, Hohenfelder Str. 16
Tel. 0261–35679, Email: