Präsenzseminare

Fachbereich „Literacy und Lesedidaktik“

Modul: Meilensteine der Sprachentwicklung und des Schriftspracherwerbs

Erstes Lesen mit der Pädagogik von Maria Montessori

Aus­ge­hend von der pho­nol­o­gis­chen Bewuss­theit mit Sprach – und Sprech­spie­len ler­nen Sie das Kern­stück des Erstle­sens, die Anlaut­ta­belle, ken­nen. Es wird das Lese­ma­te­r­i­al anhand der Leses­tufen nach Montes­sori vorgestellt und Sie leg­en sich für die eigene Arbeit einen Mate­ri­alord­ner dazu an.

Sam­stag, 25. Juni 2022 / 9:00 bis 17:00 Uhr, Neuwied, Dozentin Bar­bara Mohr

Anmel­dung und Infor­ma­tio­nen unter:

Modul: Lesesozialisation

Handlungsorientierter Grammatikunterricht nach M. Montessori

Wor­tarten ken­nen und erken­nen verbindet in spielerisch­er Weise Sprache, Schreiben sowie Lese­fähigkeit. Indi­vidu­ell kön­nen hier jedes Kind und jed­er Jugendliche gefördert wer­den. Der Work­shop zeigt vor­bere­i­t­ende Übun­gen zu den Wor­tarten und führt in die Funk­tion der Wor­tarten ein. Sie erstellen einen per­sön­lichen Mate­ri­alord­ner für die eigene Praxis.

Sam­stag, 30. April 2022 / 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Neuwied, Dozentin Bar­bara Mohr

Anmel­dung und Infor­ma­tio­nen unter:

Satzanalyse nach M. Montessori

Sie erleben vor­bere­i­t­ende Übun­gen und die Arbeit mit der Sterntabelle für einen gelun­genen Satza­uf­bau. Jed­er Teil­nehmer erstellt sich eigenes Mate­r­i­al in einem Satz-Analyse-Ord­ner. Dabei wer­den Sie auch Ihre eige­nen Fähigkeit­en ganz neu erfahren.

Sam­stag, 21. Mai 2022 / 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr , Neuwied, Dozentin Bar­bara Mohr

Anmel­dung und Infor­ma­tio­nen unter:

Fachbereich „Pädagogik und Entwicklungspsychologie“

Modul: Motivationsmethoden und zielgruppenspezifische Lernszenarien

Methodenmarathon

42 Spiele und Übun­gen mit Grup­pen: Der Meth­o­d­en­in­put für Grup­pen­lei­t­erIn­nen, Päd­a­gogIn­nen und Bera­terIn­nen: Die Zusam­menset­zung der 42 Meth­o­d­en, Übun­gen und Spiele erfol­gt aus unter­schiedlichen päd­a­gogis­chen Fach­bere­ichen und ver­schiede­nen bera­ter­ischen Ver­fahren. Bere­iche der method­is­chen Grup­pe­nar­beit sind dabei das ken­nen­ler­nen, Warm­ing-ups, die Wahrnehmung, Interaktion/Kooperation, Grup­pen­dy­namik und Teamentwicklung.

Dozent Erwin Germscheid

Dieses Sem­i­nar find­et meis­tens ein­mal im Jahr statt. Geplante Ter­mine find­en Sie hier 

Montessori-Pädagogik
  • das Kind in sein­er Per­sön­lichkeit achten
  • es als ganzen voll­w­er­ti­gen Men­schen sehen
  • ihm helfen, selb­ständig zu denken und zu handeln
  • dem Kind Gele­gen­heit geben, dem eige­nen Lernbedürf­nis zu folgen

Inhalte und Ziele des Sem­i­nars:
Maria Montes­sori: Ihr Leben und die Grund­la­gen ihrer Pädagogik,

  1. Ref­er­entin: Cor­nelia Bendler, Grund­schullei­t­erin a. D./Montessori-Diplom (Ort: GS Urbar)
  2. Die Bedeu­tung der Bewe­gung und die „vor­bere­it­ete Umge­bung“, aufgezeigt an den Übun­gen des täglichen Lebens, Ref­er­entin: Nadine Zim­mer­mann, Erzieherin/­Montes­sori-Diplom (Ort: Montes­sori-Kinder­haus, Koblenz-Karthause)
  3. „Der absorbierende Geist und die Sen­si­blen Phasen”, aufgezeigt  am Sin­nes­ma­te­r­i­al, Ref­er­entin: Nadine Zim­mer­mann, Erzieherin (Ort: Montes­sori-Kinder­haus, Koblenz-Karthause)
  4. Die Bedeu­tung der „Freiar­beit”, aufgezeigt am Math­e­matik­ma­te­r­i­al,
    Ref­er­entin: Monique Möller, Grund­schullehrerin/­Montes­sori-Diplom (Ort: GS Urbar)
  5. „Die Polar­i­sa­tion der Aufmerk­samkeit“, aufgezeigt am Sprach­ma­te­r­i­al, Ref­er­entin: Bar­bara Mohr, Dipl.-Sozialpädagogin/Montessori-Diplom (Ort: GS Urbar)

Ort: Grund­schule Urbar           Inte­gra­tives Montes­sori-Kinder­haus Koblenz

      Am Sport­platz 2b              Austin­str. 44

      56182 Urbar                        56075 Koblenz

Dieses Sem­i­nar find­et in Zusam­me­nar­beit mit dem Montes­sori Arbeit­skreis Koblenz e. V. statt.

                                                                                  www.montessori-koblenz.de

Ziel­gruppe:  Eltern, ErzieherIn­nen, LehrerIn­nen, StudentInnen

 

Anerkan­ntes Sem­i­nar des Bun­desver­ban­des Lese­förderung e.V. im Rah­men der    Weit­er­bil­dung Lese- und Literaturpädagogik

Leitung:        Bar­bara Mohr, Dipl.-Sozialpädagogin, Montessori-Sprachdozentin

Dauer:           5  Abende

Ter­min:         Dien­stag, 03.05. / 10.05. / 17.05. / 24.05. / 31.05. 2022

Zeit:                20:00 Uhr bis 22:15 Uhr

Gebühr:         € 37,50 (Stu­dentIn­nen €. 30,00)

Anmel­dung: Katholis­che Fam­i­lien­bil­dungsstätte Koblenz, Hohen­felder Str. 16
                        Tel. 0261–35679, Email:

Fachbereich „Planung, Organisation, PR und Management“

Wir arbeiten in diesem Fachbereich mit unserem Kooperationspartner Kulturbüro Rheinland-Pfalz
der LAG Soziokultur und Kulturpädagogik e. V. zusammen.