Werner Holzwarth

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, …und anderem Getier.

Wern­er Holzwarth wurde 1947 in Win­nen­den bei Stuttgart geboren, besuchte dort die Schule und studierte anschließend an der HdK in Berlin. Er ist Kinder­buchau­tor und war bis 2012 Pro­fes­sor der Visuellen Kom­mu­nika­tion an der Bauhaus-Uni­ver­sität in Weimar.

1989 erschien sein Kinder­buch „Vom kleinen Maulwurf, der wis­sen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ (Illus­tra­tion: Wolf Erl­bruch). Ein Jahr später stand es auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis.

Seit April 2015 lebt er als Autor in Frank­furt und schrieb inzwis­chen über 20 weit­ere Kinder­büch­er. Entschei­den Sie selb­st, welche am besten in Ihren Unter­richt, zu Ihren Kindern passen.

Mit 3 Millionen verkauften Büchern in 27 Sprachen, und in den unterschiedlichsten Formaten – incl. Pop-up, Soundbook und in Brailleschrift — und umgesetzt in die Medien Theater, Film und Musical, gehört „Der kleine Maulwurf…” zu DEN Kinderbüchern unserer Zeit.

Möglichkeit 1

Schwerpunkt: Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Im Mit­telpunkt ste­ht die Geschichte, die fast jed­er ken­nt. Gle­ichzeit­ig dient sie aber auch als Vehikel zur wichtig­sten Frage für jeden Autor — und für jeden Schüler im Deutschunter­richt-: Wie kommt man auf (so) eine Idee?
Das Ganze gar­niert mit Fotos, Fil­men und auf Wun­sch auch mit Liedern aus dem Musi­cal – ergibt eine inter­es­sante, witzige, lehrre­iche Lesung für Schulkinder jeglichen Alters, denn die einzel­nen The­men lassen sich nach Bedarf wun­der­bar ver­tiefen.
Außer­dem stellt Wern­er Holzwarth in dieser Lesung noch zwei sein­er anderen Büch­er vor.

Zum Beispiel:

Ich wär so gern, dachte das Erdmännchen …

Nach links … ger­adeaus … nach rechts … So beäugt das Erdmännchen wach­sam seine Umge­bung. Es bewun­dert seine Zoonach­barn: die lusti­gen Schim­pansen, die starken Bären, und natür­lich den König der Tiere, den Löwen. Und es träumt davon, so zu sein wie sie. Wüsste der kleine Kerl, wie sehr er von genau diesen Tieren bewun­dert wird – er würde vor Über­raschung ins näch­ste Erd­loch purzeln. Eine Geschichte, die auf sim­ple, lustige Art zeigt, dass jedes Tier (jed­er­mann) seine Stärke, seinen Wert hat. Auch wenn es vorder­gründig vielle­icht nicht so aussieht.
Das Erd­män­nchen-Buch war eine Auf­tragsar­beit des Ver­lags. („Herr Holzwarth mögen sie Erd­män­nchen? Ja? Dann machen Sie doch mal ‚ne Geschichte daraus.“). Auch an diesem Beispiel erläutert Holzwarth wie man auf Ideen kommt (Recherche etc.), wie er dem Ver­lag drei Manuskripte präsen­tierte, und warum dann ger­ade dieses genom­men wurde.

Mag ich- mag ich nicht

Eine lustige Reimgeschichte, die jedem schmeckt.
Gibt’s bei Omi son­ntags Pute, zieht Sophie sofort ‘ne Schnute. „Die geb‘ ich Wal­di unterm Tisch, der frisst fast alles, außer Fisch …“
Eine lustige Reimgeschichte für Fein­schmeck­er und Mäkeltan­ten ab 3 Jahre
Holzwarths Sohn Tim liebt Erd­beeren und has­st Sauer­kraut. Sein bester Fre­und Vin­cent ver­ab­scheut Erd­beeren und würde am lieb­sten jeden Tag Sauer­kraut essen.
Ansatz für eine lustige Reimgeschichte in der sich jed­er bei der Lesung anwe­sende Fein­schmeck­er und jede Mäkeltante wiederfindet.

Möglichkeit 2

Schwerpunkt: Mein Jimmy

Ein Buch über das Leben, zu dem ohne Zweifel auch das Ster­ben gehört. Für Hac­ki, den Maden­hack­er, ist Jim­my, das Nashorn, der größte Held. Gemein­sam erleben sie unzäh­lige Aben­teuer und Hac­ki kann sich ein Leben ohne seinen Jim­my nicht mehr vorstellen. Doch im Laufe der Zeit wird Jim­my immer schwäch­er und eines Tages legt er sich für immer zur Ruhe. Das Leben geht weit­er. Hac­ki find­et neue Fre­unde und wird es nicht müde, Geschicht­en von damals zu erzählen – von seinem Jim­my, der in der Erin­nerung immer weit­er­leben wird.

Eine Lesung (für Kinder und/oder Erwach­sene) zum The­ma Abschied. Wern­er Holzwarth stellt aber nicht nur das oft besproch­ene und prämierte Buch vor, son­dern erzählt auch, wie es zu dem Buch kam. Denn am Anfang stand die Auseinan­der­set­zung mit seinem Sohn Tim, der 62 Jahre jünger ist und ihn im Alter von fünf mit der Frage nach dem Tod konfrontierte.

Ein weit­eres Buch, das in die Lesung passen könnte:

Der Sonnenkönig

Der Son­nenkönig Eine schlaue Tier­fa­bel zum The­ma Mach­tausübung, Betrug und Hochmut. Grandios illus­tri­ert von Gün­ther Jakobs.
Jeden Mor­gen geht auf dem Hüh­n­er­hof die Sonne auf. Und jeden Mor­gen wird sie von Kon­rad, dem Hahn, mit einem laut­en „Kik­eri­ki!“ begrüßt. Bis zu dem Tag, an dem Kon­rad den Hühnern weiß macht, dass die Sonne nur deshalb aufge­ht, weil er kräht. Ab jet­zt ist auf dem Hüh­n­er­hof nur noch ein­er der Chef: König Kon­rad! Aber was, wenn die ganze Sache auffliegt?

Weitere Bücher von Werner Holzwarth: