Sandra-Maria Erdmann

San­dra-Maria Erd­mann, geboren 1980 in Cot­tbus, lebt mit ihrem Mann und drei halb­wüch­si­gen Kindern im schö­nen Sauer­land. Sie lässt sich zurzeit an der Akademie für Kul­turelle Bil­dung in Rem­scheid als Lit­er­atur­päd­a­gogin aus­bilden. Außer­dem arbeit­et sie an ein­er Iser­lohn­er Hauptschule freiberu­flich mit Kindern und Jugendlichen im Bere­ich der Lese­förderung. Wenn sie ger­ade nicht schreibt, spielt sie Bass-Gitarre, züchtet mit Vor­liebe ver­schiedene Chili-Sorten und anderes Grünzeug.

 

Von ihr sind bish­er zwei Jugen­dro­mane mit sportlichem Set­ting im Par­lez-Ver­lag veröf­fentlicht worden:

Let’s Surf (Som­mer 2020)

Let’s Jump (Som­mer 2022)

 

Sandra-Maria Erdmann ist auch in Ihrer Nähe unterwegs

Websites

Home­page

 

Presse

„Nicht auf­fall­en. Bloß nie­man­den etwas merken lassen.“ Die Scham vor Ent­deck­ung und Angst vor der Reak­tion von außen, ver­an­lassen viele ger­ing lit­er­arisierte Men­schen dazu, ihr Geheim­nis jahre­lang zu ver­ber­gen. Einige haben sog­ar einen Schulabschluss.

Kom­men Sie ins Gespräch mit Ihren Schüler:innen über The­men wie Lese­fähigkeit, Selb­stein­schätzung und Aus­bau der Lesekompetenz.

Ihre Veranstaltung

Die Ver­anstal­tung, ca. 90 Minuten

Die Autorin nimmt die Zuhörer:innen mit hinein in das Leben der jugendlichen Park­our-Sport­lerin Lu. Anhand ihrer Geschichte zeigt die Autorin, wie und warum sich Anal­pha­betismus in ein­er Gesellschaft entwick­eln kann und wo es Auswege gibt.

Es gibt immer einen Weg über alle Hin­dernisse. Dieser erfordert Ver­trauen, Diszi­plin und eine erhe­bliche Menge Mut. Und es braucht Men­schen, die Bescheid wis­sen, um zu helfen. Darum lasst uns mal übers Lesen reden.

 

Wie gut kannst du lesen? Oder anders gefragt, wie gut willst du lesen kön­nen? Das Lesen gehört für viele Kinder nicht mehr zum All­t­ag. Es gibt Haushalte, in denen kein einziges Buch im Regal ste­ht. Erschreck­end wenig Eltern lesen ihren Kindern über­haupt noch vor. Dabei ist das Lesen eine der wichtig­sten Grund­vo­raus­set­zun­gen, um am Leben in ein­er Welt aus Schrift­sprache teil­haben zu kön­nen. Auf spielerische Art testen wir unsere Lese­fähigkeit. Bist du fit für den Alltag?

„Let’s Jump – über alle Hindernisse“

 Sen­si­bil­isierung für das The­ma Funk­tionaler Anal­pha­betismus bei Kindern und Jugendlichen sowie Wege hinaus

Lesun­gen ab Klassen­stufe 5 bis 9

Um die Deutsch-Nach­prü­fung zu beste­hen, muss die 15-Jährige Lu in den Som­mer­fe­rien ein Buch lesen. Viel lieber würde sie für das große Street-Sport-Fes­ti­val ihre Park­our-Skills trainieren, aber an dem darf sie nur teil­nehmen, wenn sie in die 10. Klasse ver­set­zt wird. Dafür engagieren ihre Eltern sog­ar extra den zwei Jahre älteren Stre­ber Sam als Nachhilfelehrer.

Doch Lu hat ein Geheim­nis, von dem nie­mand weiß: Sie kann nicht richtig lesen.

Ihr Plan: Sam loswer­den, bevor er dahin­terkommt, und trotz­dem am Fes­ti­val teil­nehmen. Kann das gut gehen?