Petra Schier

Historische Lesung mit Petra Schier — Kulturgeschichte und Spannung pur

Petra Schi­er, geboren 1978, lebt mit Mann und Hund in ein­er kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Lit­er­atur und arbeit­et seit 2003 als freie Autorin.
Ihre erfol­gre­ichen his­torischen Romane erscheinen bei Rowohlt. Bekan­nt wurde sie mit der Rei­he um die Köl­ner Apothek­erin Adeli­na.  Auch die Kreuz-Trilo­gie mit „Die Eifel­gräfin“ und „Die Gewürzhänd­lerin“ und „Die Bas­tard­tochter“ find­en sich  in jed­er Buch­hand­lung und jed­er Bibliothek.

Unter dem Pseu­do­nym Mila Roth pub­liziert sie darüber hin­aus ver­lag­sun­ab­hängig und erfol­gre­ich ver­schiedene Buchserien.

Sie ist die Vor­sitzende der Jury des DELIA-Lit­er­atur­preis­es sowie des DELIA-Jugendlit­er­atur­preis­es und damit Mit­glied des Vor­stands der Autoren­vere­ini­gung DELIA. Außer­dem ist sie Mit­glied im SYNDIKAT.

Petra Schi­er ist zudem seit Jan­u­ar 2021 mit Ihrem dritte Band der Lom­bar­den-Trilo­gie (Die Rache des Lom­bar­den, erschienen am 26. Jan­u­ar 2021) in der KW 6 auf Platz 23 der Spiegel-Bestsellerliste. 

 

Petra Schier ist auch in Ihrer Nähe unterwegs

Videos

Archiv

Lesung aus “Die Gewürzhänd­lerin” live in Koblenz am 16.07.2017 (im his­torischen Gewand)
https://youtu.be/RzcNHGduXh8

Lesung aus “Ver­schwörung im Zeughaus” — Teil 1
https://youtu.be/kJlV_d6vSHU

Lesung aus „Die Stadt der Heili­gen“ (nur mit Stand­bildern, dafür aber mit authen­tis­ch­er his­torisch­er Musik, die ich auf CD zu Lesun­gen mit­brin­gen kann)
https://youtu.be/2XmyRvti0lk

Lesung aus “Kör­bchen mit Meerblick” — Teil 1
https://youtu.be/0fgJWjljxQY

Lesung aus “Kör­bchen mit Meerblick” — Teil 2
https://youtu.be/V35jH1jkHz8

Ihre Veranstaltung

Frau Schi­er trägt zu den mit­te­lal­ter­lichen Lesun­gen das passende Kleid mit Kopf­be­deck­ung. Neben eini­gen Buchauszü­gen erzählt sie von ihrer Recherche und ihrer schrift­stel­lerischen Arbeit. Wir bieten die Pro­gramme auch mit musikalis­ch­er Umrah­mung an!  Gerne kön­nen wir Ihre Ver­anstal­tung the­ma­tisch bewer­ben.  Für diese The­menabende ver­mit­teln wir Ihnen auf Wun­sch Ver­anstal­tungspart­ner und/oder Spon­soren. Bitte sprechen Sie uns an!

Außer­dem gibt es auch tierische Lesun­gen mit der Autorin. 

Viele weit­ere Büch­er find­en Sie auf der Home­page der Autorin: Bitte HIER klicken

Willkommen in Rodderbach: Frühlingsmorgen — ein Eifel-Roman

(Rodderbach-Reihe Band 1)

(erscheint 2023)

Ein neuer Früh­ling – ein neuer Anfang

Die junge Schrift­stel­lerin Laris­sa Weiß hat sich in dem zauber­haften Eifel­städtchen Rod­der­bach eingemietet. Schreiben will sie hier und für ihren neuen Roman recher­chieren. Auch sucht sie nach ein­er hässlichen Tren­nung Frieden für ihr ver­let­ztes Herz. Zwis­chen Gassen mit Kopf­steinpflaster, Bauern­höfen und einem ural­ten Kloster scheint sie endlich die ersehnte Ruhe zu finden.

Doch die Mahlers, die sie fre­undlich aufnehmen, haben nicht nur hüb­sche Ferien­woh­nun­gen mit Fam­i­lien­an­schluss zu bieten, son­dern auch einen hochat­trak­tiv­en Sohn. Mehr und mehr fühlt sie sich zu ihm hinge­zo­gen. Dabei hat­te sie sich geschworen, sich niemals wieder auf eine Beziehung mit einem Mann einzu­lassen, der so ganz anders ist als sie.

Schon bald muss sie sich die Frage stellen, was sie wirk­lich will und ob sie den Mut auf­brin­gen kann, noch ein­mal ganz neu anzufangen.

Der neue Roman der Erfol­gsautorin Petra Schi­er verza­ubert mit ein­er roman­tis­chen Liebesgeschichte in wun­der­schön­er Landschaft.

Das Kreuz des Pilgers

(Pil­ger-Trilo­gie Band 1)

Koblenz 1379: Im Schutz ein­er Han­del­skarawane wollen Rein­hild und ihr Gemahl in ihre Heimat Koblenz zurück­kehren. Als sie von ein­er mar­o­dieren­den Räu­ber­bande über­fall­en wer­den, ent­ge­ht Rein­hild nur knapp dem Tod, während für ihren Mann jede Hil­fe zu spät kommt. Langsam erholt sie sich von den schreck­lichen Ereignis­sen, doch sie weiß: Um ein Auskom­men für sich und ihren Sohn zu haben, wird sie wieder heirat­en müssen. Ein Gedanke, der ihr Angst macht. Trotz­dem wird ihr immer klar­er, dass es nur einen Mann gibt, der dafür für sie in Frage kommt – auch wenn sie sich­er ist, dass ihr Vater diese Verbindung niemals gutheißen wird. 

Der his­torische Roman „Das Kreuz des Pil­ger“, welch­er Ende August 2021 erschien und den Auf­takt ein­er neuen Trilo­gie bildet, spielt in Koblenz und ist wie immer fundiert recher­chiert. Zu diversen The­men, die er streift, kann die Autorin entsprechend auch in  ihren Lesun­gen kleine Vorträge hal­ten oder Fra­gen beant­worten. Hier wäre unter anderem sicher­lich die The­matik der gle­ichgeschlechtlichen Liebe (bzw. Sex­u­al­ität) im (späten) Mit­te­lal­ter zu nen­nen, zu der die Autorin umfan­gre­iche Recherchen angestellt hat und auch noch immer tut.

Dieses The­ma ist sehr kom­plex und möglicher­weise auch ein „Aufhänger“ für inter­essierte Veranstalter:innen. Aber natür­lich geht es auch um Reliquien (und den Glauben daran), Intri­gen, Span­nung und große Gefühle. 

Das Geheimnis des Pilgers

(Pil­ger-Trilo­gie Band 2)

Adel verpflichtet – Han­del errichtet

Koblenz 1379: Erst seit Kurzem trägt Con­lin den Titel Graf vom Lan­gen­reth, der für ihn mehr Pflicht als Ehre bedeutet, denn nun ist es an ihm, den guten Ruf und den Wohl­stand der Fam­i­lie zu ret­ten, die sein Brud­er zugrunde gerichtet hat. Doch um als Händler von Sicher­heit­en erfol­gre­ich zu sein, braucht er Kap­i­tal. Als aus­gerech­net seine Ver­lobte Rein­hild ihn finanziell unter­stützen will und dann auch noch ihr lang gehütetes Geheim­nis ans Licht kommt, dro­ht die noch junge Liebe zu scheitern.

Das Liebe des Pilgers

(Pil­ger-Trilo­gie Band 3) — erscheint August 2023

Intri­gen, Machtkämpfe und große Gefüh­le im Koblenz des 14. Jahrhunderts

Eine ver­botene Liebe, die nur heim­lich gelebt wer­den kann — Palmiro weiß, wie gefährlich das ist, und doch zer­reißt es ihm das Herz, als der Men­sch, mit dem er sein Leben ver­brin­gen möchte, Koblenz ver­lässt. Um sich abzu­lenken, stürzt er sich immer tiefer in sein noch junges Geschäft, den Han­del mit kost­baren Pelzen und wertvollem Geschmei­de, und wird immer mehr zum ange­se­henen und erfol­gre­ichen Geschäfts­mann. Doch Palmiro ahnt nicht, dass auch dieser Erfolg bedro­ht ist. Der ehe­ma­lige Inquisi­tor Eras­mus von Lon­don hat geschworen, Palmiro der Ket­zerei zu über­führen. Er schreckt dafür vor nichts zurück und bringt damit auch Palmiros Fre­unde und Fam­i­lie in Gefahr.

 

Das span­nende Finale von Petra Schiers Pilger-Trilogie

Der Spiegel-Bestseller: Die Rache des Lombarden

Hat Liebe einen Preis?

Köln, anno domi­ni 1424: Im Haus von Aley­dis de Bruinker zieht ein­fach keine Ruhe ein. Betrugsver­suche in ihrer Wech­sel­stube, über­mütige Verehrer, das krim­inelle Erbe ihres ver­stor­be­nen Mannes … mit all dem muss Aley­dis sich fast täglich auseinan­der­set­zen. Und trotz dieser Widrigkeit­en kommt sie bestens zurecht, auch ohne Mann. Auch ohne Vinzenz van Cleve, obwohl sie zugeben muss, dass der gutausse­hende Gewal­trichter bisweilen dur­chaus hil­fre­ich sein kann. Doch dann erlebt Aley­dis ihren schlimm­sten Alp­traum: Ihre Mün­del Mar­lein und Ursel wer­den ent­führt. Aley­dis set­zt alles daran, die Mäd­chen zurück­zubekom­men. Koste es, was es wolle …

Der Ring des Lombarden

Köln im Mit­te­lal­ter – aufre­gend, abwech­slungsre­ich und gefährlich.

Ein extrem span­nen­der und her­vor­ra­gend recher­chiert­er Roman über eine starke Frau und schmutzige Geldgeschäfte im 15. Jahrhundert.

Köln, 1423. Der Tod ihres Mannes, des Lom­bar­den Nico­lai Golat­ti, hat Aley­dis de Bruinker zu ein­er sehr jun­gen und sehr reichen Witwe gemacht. Und zu ein­er Frau mit vie­len Fein­den: Konkur­renten, die sie als unfähig ver­leum­den, die geerbte Wech­sel­stube zu führen. Ange­blich ehren­werte Män­ner, die an die Mit­gift ihrer Mün­del wollen. Und eine unsicht­bare Bedro­hung aus der Schat­ten­welt, dem Netz aus Intri­gen und Erpres­sung, das ihr Mann zu Lebzeit­en gewoben hat. Als ein Bran­dan­schlag auf Nico­lais Mörderin die Stadt erschüt­tert, muss Aley­dis etwas tun, das ihr über­haupt nicht behagt: Gewal­trichter Vinzenz van Cleve um Hil­fe bit­ten, den Mann, der ohne­hin schon zu viel Platz in ihren Gedanken einnimmt …

Nach «Das Gold des Lom­bar­den» der zweite in sich abgeschlossene Roman über die Lom­bar­den­witwe Aley­dis de Bruinker.

Flammen und Seide

Der neue his­torische Roman von Petra Schi­er ent­führt die LeserIn­nen erneut nach Rhein­bach.
Eine Stadt in den Wirren des Krieges, ein Ver­räter in den eige­nen Rei­hen, eine Frau zwis­chen zwei Männern

Rhein­bach, 1673. Madlen Thy­nen, Tochter eines wohlhaben­den Tuch­händlers, ist besorgt ob des bit­teren Geschmacks von Rauch in der Luft. Die dun­klen Wolken am Hor­i­zont kön­nen nur eines bedeuten: Der Krieg, mit dem Son­nenkönig Lud­wig XIV. ganz Europa über­zo­gen hat, ste­ht nun auch vor ihrer Tür. Madlen ist entschlossen, sich jedem Feind ent­ge­gen­zustellen, der ihre Heimat bedro­ht. Doch tat­säch­lich ist der Feind schon viel näher als gedacht, denn ein Ver­räter hat sich in der Stadt ein­genis­tet. Und es kön­nte ein­er der bei­den Män­ner sein, die um ihr Herz kämpfen …

Die per­fek­te Kom­bi­na­tion aus roman­tis­ch­er Span­nung und exakt recher­chiert­er Historie

Reihe um die Lombardenwitwe Aleydis de Bruinker

Köln, 1423. Aley­dis de Bruinker ist noch nicht lange mit dem lom­bardis­chen Geld­ver­lei­her Nico­lai Golat­ti ver­heiratet, als dieser unter mys­ter­iösen Umstän­den zu Tode kommt. Man find­et ihn erhängt – hat er sich das Leben genom­men? Aley­dis will das nicht glauben. Und tat­säch­lich: Sie find­et Male, die auf einen Mord hin­weisen. Poten­tielle Täter gibt es genug, Nico­lai hat­te viele Feinde.
Die junge Witwe stellt Nach­forschun­gen an, die nicht jeden erfreuen. Schon bald schwebt sie in großer Gefahr, und es scheint, als sei ihr einziger Ver­bün­de­ter in den Mord verstrickt

Die Krimis um die Apothekerstochter Adelina

(Tod im Beginenhaus, Mord im Dirnenhaus, Verrat im Zunfthaus, Frevel im Beinhaus, Verschwörung im Zeughaus, Vergeltung im Münzhaus )

In der Per­son der Apothek­er­stochter Adeli­na  ver­mit­telt Petra Schi­er einen viel­seit­i­gen Ein­druck  des dama­li­gen „Gesund­heitssys­tems“. Die Apothek­erin hil­ft ihren Kun­den nicht nur mit aller­lei Wis­sen über Kräuter, Tees, Sal­ben und Tin­k­turen, viele stellt sie auch sel­ber her. Die ver­schiede­nen Behand­lun­gen des „Medicus“, die Rolle der Hebam­men sowie der Glauben der Bevölkerung an Hex­en und Wun­der­heil­er wer­den eben­falls the­ma­tisiert.  Im Rah­men ein­er „Sprechz­im­mer­lesung“ kön­nten neben der Heldin Adeli­na auch The­men wie Kräuter­wis­sen, alte Haus­mit­tel sowie Ursprünge unseres medi­zinis­chen Erfolges in den Mit­telpunkt gestellt werden.

Pilger-Lesung: Die Trilogie um die Reliquienhändlerin Marysa Markwardt

Aachen, anno 1412 in deren Mit­telpunkt wieder eine beein­druck­ende Frauengestalt ste­ht: (Die Stadt der Heili­gen,  Der gläserne Schrein, Das sil­berne Zeichen ) Pil­gern ist heute wieder in Mode gekom­men, doch die Ursprünge dieser Tra­di­tion liegen in weit­er Ver­gan­gen­heit. In ihrem Buch beschäftigt sich die Autorin Petra Schi­er mit den his­torischen Begeben­heit­en und verknüpft diese mit einem pack­enden Kri­mi. Dazwis­chen kön­nen sich Ihre Gäste mit einem Konkavelite stärken. Dies ist ein Man­delpud­ding mit Kirschen, der schon im Mit­te­lal­ter sehr beliebt war. Das Rezept ist ganz ein­fach und wir stellen es Ihnen gerne zur Ver­fü­gung. Selb­stver­ständlich hören Sie auch die passende Pilgermusik!

Die Gewürzhändlerin

Die ehe­ma­lige Bauern­tochter Luzia zieht mit ihrer Herrschaft nach Koblenz. Sie ist über­wältigt: Das Leben in der Stadt ist so aufre­gend! Als der Gewürzhändler Mar­tin Wied um ihre Mitar­beit bit­tet, ent­deckt sie ihre Pas­sion. Luzias Verkauf­stal­ent, eben­so wie ihr hüb­sches Äußeres, bleibt aber auch anderen nicht ver­bor­gen. Aus­gerech­net der Sohn von Mar­tins größtem Konkur­renten will sie zur Frau. Und dann wird Mar­tin des Mordes angeklagt. Überzeugt von sein­er Unschuld, begin­nt Luzia nach dem wahren Täter zu suchen …

Zu dieser Lesung kann gerne gegessen oder an Gewürzen gerochen wer­den. Denn grund­sät­zlich gilt: die Dosis macht das Gift- im Kri­mi noch tödlich, sind viele Gewürze heute in der Medi­zin wieder nachge­fragt! In der Sprechz­im­mer­lesung ist ihr Koop­er­a­tionspart­ner eine Apotheke oder ein Arzt.

Der Hexenschöffe

Ganz Deutsch­land ist vom Hex­en­wahn ergrif­f­en. Her­mann Löher, Kauf­mann und jüng­ster Schöffe am Rhein­bach­er Gericht, hat Angst um Frau und Kinder. Er glaubt nicht an Hex­erei und die Schuld der­er, die bere­its den Flam­men zum Opfer fie­len. Eine gefährliche Ein­stel­lung in diesen Zeit­en. Als die Ver­haf­tungswelle auch auf Fre­unde über­greift, schweigt Löher nicht länger. Und schon bald begin­nt für ihn und seine Frau ein Kampf gegen Mächte, die weit schlim­mer sind als das, was man den Hex­en vorwirft.

Eine wahre Geschichte aus dun­kler Zeit — Heute noch so aktuell wie vor fast 400 Jahren

Zur Lesung gibt es eine Pow­er­Point mit Hin­ter­grund­in­fos und den Abbil­dun­gen der Kupfer­stiche aus Löhers „Wehmütiger Klage“

Tierische Lesungen mit Petra Schier

viele Weit­ere Büch­er der Autorin find­en Sie HIER

 

Auf tapsigen Pfoten ins Glück (Weihnachtlicher Liebesroman)

Eine Bor­deaux­dogge im Weihnachtsfieber

Jana schafft wun­der­schöne Kunst­werke aus Glas. Seit jedoch eine Diebes­bande umge­ht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicher­heits­mann Oliv­er und seine Bor­deaux­dogge Scot­tie. Anfangs ist sie nicht begeis­tert von dem Duo, denn der stür­mis­che Scot­tie scheint ihre Kun­st eher zusät­zlich zu gefährden als zu schützen. Trotzem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum wider­ste­hen kann. Was sie allerd­ings nicht weiß: Oliv­er hütet ein Geheim­nis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefüh­le im Keim erstick­en könnte.

Die Liebe gibt Pfötchen

In dem mar­iti­men Lichter­haven hat Thorsten ein Zuhause gefun­den. Gemein­sam mit seinem Halb­brud­er baut er in der Fam­i­lien­werft hochw­er­tige Holz­boote — und erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum. Alles, was ihm jet­zt noch zu seinem Glück fehlt ist ein Date mit Mar­ti­na. Doch seit ihrer ersten Begeg­nung weiß er: Er wird kämpfen müssen, wenn er diese umw­er­fende Frau für sich gewin­nen will. Aber er scheint einen Ver­bün­de­ten zu haben. Mar­ti­nas vier­beiniger Begleit­er, der ungarische Hirten­hund Capone, schafft es irgend­wie immer wieder, dass die bei­den sich wie zufäl­lig treffen …

 

Vier Pfoten am Strand

Ein Liebesro­man, so erfrischend und mitreißend wie eine Meeres­brise im Sommer

Roman­tisch, son­nig und tierisch schön: Vier Pfoten am Strand… Band zwei nach einem erfol­gre­ichen Reihenstart!

 Ein Som­mer Auszeit, um an seinen Skulp­turen zu arbeit­en, mehr sucht Ben eigentlich nicht in dem kleinen Ort am Meer! Aber dann stolpert ihm der junge Rüde Boss über den Weg, und Ben beschließt, ihn bei sich aufzunehmen. Der Hund stellt Bens Leben auf den Kopf und seine Geduld auf eine harte Probe. Niemals wird er es allein schaf­fen, ihn zu bändi­gen. Zum Glück ist da noch Christi­na. Sie leit­et die Hun­de­schule und scheint genau die Richtige für Boss zu sein. Und vielle­icht auch für sein neues Herrchen …

 … So hat Christi­na sich ihre erste Begeg­nung mit dem berühmten Kün­stler Ben Brungs­dahl nicht vorgestellt: Aggres­siv wirft er sie aus seinem Ate­lier. Mit jemand so Arro­gan­tem muss sie sich nun wirk­lich nicht abgeben. Doch dann ste­ht Ben wenige Tage später mit dem jun­gen Rüden Boss vor Christi­nas Hun­de­schule. Die bei­den sehen so herzzer­reißend hil­f­los miteinan­der aus, dass Christi­nas Entschlossen­heit, ihn abblitzen zu lassen, bröck­elt. Mit jed­er Train­ingsstunde ver­ste­hen die drei sich bess­er. Doch Christi­na weiß: In drei Monat­en wird Ben wieder zurück­kehren in sein Jet­set-Leben zwis­chen Par­tys und Ausstel­lun­gen in aller Welt, während sie hier in Lichter­haven bleibt … Zum Rein­le­sen: Leseprobe zu „Kör­bchen mit Meerblick“