Jörg Schmitt-Kilian

Jörg Schmitt-Kil­ian wurde bei seinen polizeilichen Ermit­tlun­gen als Rauschgift­fah­n­der immer wieder mit der Ohn­macht, Angst und Hil­flosigkeit verzweifel­ter Eltern kon­fron­tiert und hat mit Rück­blick auf unzäh­lige Begeg­nun­gen für den schulis­chen Bere­ich ein sucht- und gewalt­präven­tives Pro­jekt entwick­elt.

Der Krim­i­nal­hautkom­mis­sar a.D. hat zahlre­iche Büch­er (u.a. den SPIEGEL-Best­seller VOM JUNKIE ZUM IRONMAN, ver­filmt mit Uwe Ochsenknecht, Max Riemelt, Leslie Mal­ton, Jas­min Schwiers) sowie mehrere The­men­hefte (für den Ver­lag Deutsche Polizeilit­er­atur, für Job­cen­ter und Jugen­dein­rich­tun­gen) mit ein­er Gesam­tau­flage von mehr als ein­er hal­ben Mil­lion Exem­plare veröf­fentlicht. Schmitt-Kil­ian spezial­isierte sich bere­its in der Leitung eines „Zen­trum für polizeiliche Präven­tion“ auf die The­men „Früherken­nung und Bewäl­ti­gung von Krisen­si­t­u­a­tio­nen“ (u.a. jugendliche Dro­genkon­sumenten und „Opfer“, school-shoot­ings, Amok, Gewalt gegen Lehrerin­nen und Lehrer).

Ca. 60 Fernseh-und Radiosendun­gen und über 1000 Artikel (print und online) spiegeln das Inter­esse an den Büch­ern, Fil­men und dem Präven­tion­spro­jekt IMPULSE (u.a. präsen­tiert in Lux­em­burg, Bel­gien, Kroa­t­ien und Österreich).

Lesungen mit Jörg Schmitt-Kilian

Da Schmitt-Kil­ians Jugen­dro­mane und Buchver­fil­mungen auf wahren Begeben­heit­en basieren gelingt mith­il­fe der Geschicht­en „aus dem wahren Leben“ der Trans­fer in die Lebenswelt junger Men­schen, die bei diesen Pro­jek­ten das eigene Ver­hal­ten in Cliquen/Klassen reflek­tieren und mit eige­nen Beiträ­gen Ideen zu ein­er (aktuellen) Kon­flik­t­be­wäl­ti­gung beitra­gen kön­nen. Junge Men­schen erken­nen, dass die (strafend­en und mah­nen­den) Reak­tio­nen der Eltern und Erzieher deren Sorge und Angst spiegeln und erwach­sene Bezugsper­so­n­en erfahren mehr über die Ein­stel­lun­gen und Wün­sche der jun­gen Men­schen. In dieser Kom­bi­na­tion ist sein Pro­jekt IMPULSE auch eine Ini­tialzün­dung für eine Annäherung der Generationen.

Vom Junkie zum Ironman

Von der Suchthölle in den Sportlerhimmel

Andreas Niedrig ist 12 Jahre alt, als er zum ersten Mal Haschisch raucht. 10 Jahre später ist er hero­in­süchtig, straf­fäl­lig gewor­den und hat einen Selb­st­mord­ver­such hin­ter sich. Seine Frau ver­lässt ihn mit dem gemein­samen Kind, von der Dro­gen­mafia wird er hart­näck­ig ver­fol­gt. Ganz unten ange­langt, gelingt es Andreas Niedrig schließlich mit unvorstell­bar­er Wil­len­skraft, sein Leben von Grund auf zu ändern. Im Sport find­et er eine neue Her­aus­forderung und wird gegen alle Wider­stände zu einem der weltbesten Langstreck­en-Triath­leten. Er startet bei den härtesten Iron­man-Wet­tkämpfen in Roth, auf Hawaii und Mal­lor­ca und lässt sich auch von Rückschlä­gen nicht entmutigen.

Als Ein­stieg in ein sucht­präven­tives Pro­jekt kön­nen nach Vor­führun­gen von LAUF UM DEIN LEBEN  die Unter­schiede zwis­chen Buch und Film „her­aus­gear­beit­et“ und  bei der „Begeg­nung mit dem Autor“ weit­ere Fra­gen gestellt wer­den. Aktuell bietet sich  eine Diskus­sion über „pro und con­tra zur beab­sichti­gen Cannab­is­freiga­be“ an.

Gregors Geheimnis

Gre­gor von Lim­bach heißt der Neue in der Klasse. Nie­mand kann ahnen, dass sich dieser Name für immer und ewig in ihr Gedächt­nis ein­bren­nen würde.

Warum musste Gre­gor plöt­zlich die Schule wech­seln? Welch­er Ter­min kann wichtiger sein ‚als in ein­er frem­den Stadt neue Fre­unde zu finden?

Auch Ele­na, die sich in den schüchter­nen Außen­seit­er ver­liebt, erfährt zunächst nichts über Gre­gor und seine Familie.

Dann geschieht das Unfass­bare. Erst nach dem tragis­chen Ereig­nis ent­deck­en Polizis­ten, dass Gre­gor mehr als nur ein Geheim­nis zu ver­ber­gen hat.

Bei Bestel­lung von Klassen­sätzen zum Preis von 7,90 €  pro Exem­plar erhal­ten Schulen zusät­zlich das Prax­is­hand­buch Gewalt­präven­tion mit dem Titel ICH MACH EUCH FERTIG weit­ere   LEHRERHANDREICHUNGEN und das im “Ver­lag Deutsche Polizeilit­er­atur” erschienene The­men­heft DROGEN mit aktuellen Dat­en der PKS (Polizeiliche Krim­i­nal­sta­tis­tik 2022) und Ten­den­zen sowie ersten method­is­chen Schrit­ten des Konzepts IMPULSE anfordern kön­nen. (Nur solange der Vor­rat reicht).

 

SHIT – Die Geschichte einer falschen Freundschaft

Geschichte ein­er falschen Freundschaft

aktu­al­isierte Auflage im TZ-Verlag

“…die dif­feren­ziert und mit viel Ver­ständ­nis geschilderten Prob­leme der Jugendlichen ergeben eine pack­ende Sto­ry. Wirk­same Aufk­lärung mit anderen Mit­teln. Für Jugendliche und Erwach­sene, auch für Schulen als Klassen­lek­türe, Pro­jek­t­grup­pen und Elternkreise drin­gend empfohlen.” 

Einkauf­szen­trale für öffentliche Bibliotheken

14–16 Jahre
Lehrerhan­dre­ichung und Sach­buch XTC and more

Bei Bestel­lung von Klassen­sätzen zum Preis von 7,90 €  pro Exem­plar erhal­ten Schulen Schmitt-Kil­ians Sach­buch  “Ecsta­sy and more”,  weit­ere  Lehrerhan­dre­ichun­gen und das im “Ver­lag Deutsche Polizeilit­er­atur” erschienene The­men­heft DROGEN mit aktuellen Dat­en der PKS (Polizeiliche Krim­i­nal­sta­tis­tik 2022) und Ten­den­zen sowie ersten method­is­chen Schrit­ten des Konzepts IMPULSE.

Krimis

Schmitt-Kil­ian liest span­nende Textpas­sagen aus sein­er Kri­mi-Trilo­gie „Neben der Spur“. Die Sto­ry begin­nt mit der spek­takulärsten Mord­serie der deutschen Krim­i­nalgeschichte in Spuren­leger. Bei der Fah­n­dung nach den Hin­ter­män­nern begeben sich die Kom­mis­sare in Leichen­spuren selb­st in Lebens­ge­fahr und nach drei mys­ter­iösen Todes­fällen in Ver­schwun­den gerät ein Rauschgift­fah­n­der in den Fokus der Ermit­tlun­gen. Atmo­sphärisch dicht und nahe an existieren­den Per­so­n­en pen­delt Schmitt-Kil­ian geschickt zwis­chen Fik­tion und der Real­ität des polizeilichen All­t­ags.
Der Autor erin­nert sich aber auch an kuriose, lustige Begeg­nun­gen im Polizeiall­t­ag und präsen­tiert einige „best of“ sein­er seit nun­mehr vier Jahren wöchentlich erscheinen­den „Blaulicht­serie“ aus Allzeit bere­it
Jörg Schmitt-Kil­ian gar­niert seine Lesun­gen mit Fotos, Car­toons, Orig­i­nal­doku­menten und kurzen Videos und manch­mal singt er mit seinem Pub­likum ein Abschied­slied, denn der Autor war bis vor Aus­bruch der Pan­demie Gitar­rist bei HANDS UP & THE SHOOTING STARS (später STRENG GEHEIM) die weltweit einzige Band in der auss­chließlich Krim­i­au­toren auf den Büh­nen der deutschen Kri­mi-Events ihr Pro­gramm (Lesung und Musik) präsentierten.

Band 1 Spurenleger

Auf dem Park­platz „Deutsches Eck“ wird eine junge Polizeikom­mis­sarin in einem Streifen­wa­gen erschossen und ihr Kol­lege durch einen Kopf­schuss schw­er ver­let­zt. Diag­nose: Ret­ro­grade Amne­sie. Er wird sich nie mehr an den Tather­gang erinnern. 

Krim­i­nal­haup­tkom­mis­sarin Lena Lieck und ihr Kol­lege Tom Schnei­der ste­hen vor einem Rät­sel. Erweit­ert­er Suizid? Beziehung­stat? Ter­ror­is­tis­ch­er Hintergrund?

Eine mys­ter­iöse DNA-Spur im Streifen­wa­gen wurde an vie­len Tatorten gesichert, kon­nte jedoch kein­er Per­son zuge­ord­net wer­den. Die Kom­mis­sare jagen ein „Phan­tom“ Im Rah­men der Ermit­tlun­gen tauchen bei Lena Lieck schmerzhafte Erin­nerun­gen an ihre Kind­heit auf und Tom  Schnei­der wird mit  dunkel­sten Schat­ten­seit­en seines Fam­i­lien­lebens konfrontiert. 

Angelehnt an die NSU-Affäre hat Schmitt-Kil­ian in sein­er Kri­mi-Trilo­gie nahe an der Real­ität und dicht an existieren­den Per­so­n­en eine Sto­ry entwick­elt, die den Leser mit in den Strudel der Ereignisse hin­un­terziehen wird.

 

Band 2 Leichenspuren

Lena Lieck hat den Tod der Polizeikom­mis­sarin nicht verkraftet und muss eine „Aus-Zeit“ nehmen. Sie wohnt bei ihrer Fre­undin Claire in Salon-de-Provence. Nach dem Fund ein­er weit­eren Leiche scheint sich eine Lösung des Fall­es abzuze­ich­nen aber die Ermit­tler der Son­derkom­mis­sion „Deutsches Eck“ kön­nen nicht ahnen, dass sie sich bei der Jagd nach dem Mörder selb­st in tödliche Gefahr begeben, denn das „Phan­tom“ hat weit­ere Opfer im Visi­er: noch zwei Polizisten. 

Erst als es in der Provence zu ein­er drama­tis­chen Begeg­nung kommt erken­nen die Ermit­tler das Motiv des Mörders und ent­deck­en mehr als nur ein Geheimnis.

Schmitt-Kil­ian beschreibt seine Roman­fig­uren atmo­sphärisch dicht an den Gefühlswel­ten von Frauen und Män­nern im Polizei­di­enst und deren pri­vat­en Probleme.

 

 

Band 3 Verblendet

Ayse Y. flieht vor ihrem bru­tal­en Ehe­mann. Kurz darauf wird ihr neuer Fre­und in Koblenz getötet. Alle Spuren führen zurück zu ihrer Fam­i­lie nach Darm­stadt. Tage später geschieht ein zweit­er Mord. Mit der­sel­ben, beim BKA reg­istri­erten Tat­waffe wurde vor fünf Jahren die Polizeikom­mis­sarin Sabine Laube beim Reit­er­stand­bild am Deutschen Eck erschossen. Ist der Polizis­ten­mörder von damals zurück? War verbindet ihn mit den bei­den Opfern? Als der Ver­fas­sungss­chutz die Gefahr eines dro­hen­den Ter­ro­ran­schlags enthüllt, wird klar, dass es um mehr geht als per­sön­liche Motive…

 

Band 4 Entführt

(erscheint im Herb­st 2023)

Ein tot­er Dro­gen­fah­n­der, zwei ver­mis­ste Frauen, drei Tatverdächtige flüchtig und ein grausames Exper­i­ment. Ein Dro­gen­fah­n­der wird tot in seinem Auto ent­deckt. Suizid? Ein Racheakt der „Organ­isierten Kriminalität”?Als zeit­nah zwei Frauen spur­los ver­schwinden taucht ein unge­heuer­lich­er Ver­dacht auf: eine der Ver­mis­sten hat­te eine enge Beziehung mit dem Drogenfahnder.

Je näher die Lösung des Fall­es rückt, desto mehr ver­schlägt es selb­st hart­ge­sot­te­nen Kom­mis­saren den Atem.

Weitere Bücher

Die Jugendbücher von Jörg Schmitt-Kilian

Der Autor hat in diesen Geschicht­en seine Erleb­nisse als Rauschgift­fah­n­der „ver­ar­beit­et“ und das von ihm entwick­elte bun­desweit bekan­nte sucht- und gewalt­präven­tive Pro­jekt IMPULSE ist (lei­der) durch die beab­sichtigte Cannab­is­freiga­be und die zunehmende Gewalt unter Kindern und Jugendlichen immer noch bran­dak­tuell.

COOL und KULTISCH

12–14 Jahre

mit Lehrerhan­dre­ichung und Schülerquiz Ich mach euch fer­tig 

 

JENNY – Die Deal­erin und der Kommissar

14–16 Jahre

Lehrerhan­dre­ichung und Sach­buch XTC and more

DVD des Fernse­hfilms JENNY nach der Drehbuchvor­lage von Schmitt-Kil­ians gle­ich­nami­gen Jugen­dro­man mit Julia Richter, 10,- €

Bei Bestel­lung von Klassen­sätzen zum Preis von 7,90 €  pro Exem­plar erhal­ten Schulen Schmitt-Kiians Sach­buch  “Ecsta­sy and more”,  weit­ere  Lehrerhan­dre­ichun­gen und das im “Ver­lag Deutsche Polizeilit­er­atur” erschienene The­men­heft DROGEN mit aktuellen Dat­en der PKS (Polizeiliche Krim­i­nal­sta­tis­tik 2022) und Ten­den­zen sowie ersten method­is­chen Schrit­ten des Konzepts IMPULSE.