Gudrun Mebs

Deutsche Jugendbuch-Preisträgerin zu Gast an Ihrer Schule

Gudrun Mebs zählt heute zu den wichtig­sten Autorin­nen der deutschen Kinder- und Jugendlit­er­atur. Obwohl sie erst rel­a­tiv spät anf­ing zu schreiben, hat sie mit über 20 Büch­ern, Geschicht­en fürs Radio und Drehbüch­ern für das Fernse­hen ein beachtlich­es kinder­lit­er­arisches Werk vorgelegt. Ihre Büch­er wur­den in 24 Sprachen übersetzt.

Gudrun Mebs, die mit ihrem Mann und zahlre­ichen Katzen, meis­tens in der Toskana lebt, schreibt für Kinder. Immer wieder gelingt es ihr, das Erleben und Empfind­en der Kinder in ein­er Welt der Erwach­se­nen authen­tisch und überzeu­gend zu ver­mit­teln. Die Fam­i­lie ste­ht als The­ma im Zen­trum ihrer All­t­ags­geschicht­en – sie selb­st nen­nt sie „Men­schengeschicht­en“, in denen sie gängige Wertvorstel­lun­gen zurecht rückt. Ihre Erzäh­lun­gen ver­mit­teln „ein inten­sives Gefühl für die zwis­chen­men­schlichen Vor­raus­set­zun­gen von Glück“ – wie ihr die Jury des Deutschen Jugend­buch­preis­es  für „Son­ntagskind“ bescheinigt.

Gudrun Mebs ist auch in Ihrer Nähe unterwegs

Super! schreit der Frieder, und die Oma kichert wieder

Der fünfte Band rund um Frieder und Oma und Frieder, die so vielen Lesern, kleinen und großen, längst ans Herz gewachsen sind!

Einen lan­gen Oma-Frieder-Tag, den wün­scht sich der Frieder mal wieder. Vielle­icht kann er aus­nahm­sweise mal zu Hause belieben, statt zur Schule zu gehen? Schon fühlt er sich ein biss­chen krank! Er kann auf keinen Fall zur Schule gehen! Aber was ist das? Die Oma kommt mit Hal­swick­eln, Hus­ten­saft und – noch schlim­mer – Kamil­len­tee! So krank ist er nun auch wieder nicht …
Wie gut, dass der Frieder seine Oma hat, und die Oma ihren Frieder!

Die Best­seller­autorin Gudrun Mebs erzählt mit unnachahm­lich­er Lebens­freude, dabei legt sie einen Ein­fall­sre­ich­tum an den Tag, der seines­gle­ichen sucht. Liebevoll illus­tri­ert von Catha­ri­na Westphal.

 

Der Klassiker von Gudrun Mebs

Oma, schre­it der Frieder /Und wieder schre­it der Frieder ‘Oma’!
Oma und Frieder, jet­zt schreien sie wieder!

Schule, schre­it der Frieder und die Oma, die kommt mit!

Das Sonntagskind

Son­ntagskinder haben beson­deres Glück, sagt man und dieses Son­ntagskind hält sich daran fest. Dass es an einem Son­ntag geboren ist, das ste­ht fest, son­st weiß es aber nichts über seine Herkun­ft, denn es lebt in einem Heim und wün­scht sich nichts sehn­lich­er, als von Woch­enend-Patenel­tern von den grauen Heim­son­nta­gen erlöst zu wer­den. Als das dann eines Tages geschieht, ist die Woch­enend-Patin allerd­ings so ganz anders als es sich das Son­ntagskind vorgestellt hat: keine Lese­buch-Mami, kein super­re­ich­er Papi. Dafür gibt es aber Wolken­traum­segeln, Würstch­enessen und Zehenküsse in der Bade­wanne und das Empfind­en, wie wun­der­bar sich warme Arme auf der Schul­ter anfühlen und Hand-in-Hand-Laufen durch strö­menden Regen. Jet­zt ist das Son­ntagskind wirk­lich ein Glückskind!

Erzähl mir was von Himmel und Erde

Preis­gekrönte Kinder­buchau­torin trifft renom­mierten Astrophysiker
Warum fällt der Mond nicht auf die Erde? Wie entste­hen Wolken? Und: gibt es wirk­lich Leben im Weltall? Die kleine Ida wün­scht sich zum Geburt­stag endlich jeman­den, der all ihre Fra­gen zum Him­mel und der Erde beant­worten kann und tat­säch­lich bekommt sie einen echt­en Pro­fes­sor “geschenkt!

Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf — Die großen Fragen des Lebens

Die kleine Ida ist begeis­tert, als der “Prof” sie und ihre Fre­unde zum Zel­ten ein­lädt. Denn der “Prof” ist ein echter Pro­fes­sor und weiß span­nende Dinge zu erzählen näm­lich von der Philoso­phie und dass die damit anfängt, dass man sich außeror­dentlich stark wun­dert. Auch darf man beim Philoso­phieren alle Fra­gen stellen, die einem so durch den Kopf gehen, und das lassen sich die Fre­unde nicht zweimal sagen. Gudrun Mebs hat dem inter­na­tion­al renom­mierten Astro­physik­er und Geis­teswis­senschaftler Prof. Dr. Har­ald Lesch genau zuge­hört und erzählt so meis­ter­haft, wie nur sie es kann. Ein großar­tiges Leseer­leb­nis für alle, die mehr über das Leben und die Welt erfahren möchten!

Mit Mathe kann man immer rechnen

Ida und ihre Fre­unde sind begeis­tert, denn in ihrem neuen Aben­teuer dreht sich alles um die wun­der­bare Welt der Zahlen. Math­e­matik ist näm­lich das Lieblings­the­ma ihres “Prof” und genau das möchte er mit seinen kleinen Fre­un­den ent­deck­en. Gemein­sam machen sie sich auf und nehmen die Welt der Zahlen genau unter die Lupe: in ein­er Schreinerei, auf ein­er Baustelle, in einem Obst- und Gemüse­laden und im Park bei ein­er Straßen­musik­erin. Und eins ist klar: Am Ende ihres Aus­flugs ist Mathe für alle ein Kinderspiel!

Die Lesungen

Ihre Lesun­gen sind selb­st für jüng­ste Zuhör­er ein Genuß. So ernst und doch unter­halt­sam erzählt sie von ihrem Beruf als Schrift­stel­lerin. Vor den inneren Augen der Kinder entste­ht ihre Arbeit, ihr Büro, ja ihr ganzes Werk!

Und dann liest sie aus IHREN Büch­ern vor, eben diese,  die man sich gerne vor­lesen lässt : „Oma und Frieder“, „ Das Sonntagskind“,………..!