Fachunterricht kreativ-künstlerisch
Sie haben es gefühlt bereits 100 Mal erklärt? Ihre Schüler werden immer wieder an den gleichen Stellen unsicher und machen Fehler?
Dann probieren Sie es doch mal mit LTTA – Learning through the Arts – Lernen durch die Künste Die Künste sind der Katalysator in den Lehrplan-Kernfächer Mathematik, Sprachen, Naturwissenschaften, und Soziales. Sie helfen den Schülern, die Lerninhalte besser zu verstehen, zu verarbeiten und „nachhaltig“ zu speichern. (Zitat http://www.ltta.de/ueber-uns/)
Eva Pfitzner ist Referenzkünstlerin im Projekt Generation K- Kulturschule in Rheinland-Pfalz.
Rechnen mit Rationalen Zahlen: Minus mal Minus ist plus? Einmal gelernt und nie mehr vergessen? Es geht! (Methode: bildnerisches Gestalten; Spiel, Pantomime)
Ethik:
Erkenntnisstufen nach Platon: Welche konkreten Veränderungen können sich für mein Leben ergeben. Was habe ich erlebt? Was glaube ich? Wie gestalte ich meine Zukunft?
Lernziele: Erkenntnisstufen nach Platon wiederholen, das eigene Leben reflektiere, konkrete Veränderungen für mich selbst planen
Be-hindert: Zwischen Diagnose und Schimpfwort! Welche Beeinträchtigungen gibt es und womit behindere ich mich eigentlich selbst?
Lernziele: verschiedene Behinderungen kennen lernen, eigene Stärken und Schwächen reflektieren, Diversity positiv erleben
Halt die Fresse, du Hurensohn! Warum gehören Beleidigungen und verbale Angriffe zum täglichen Verhalten? Gemeinsam untersuchen wir die Wirkung von Sprache und Sprechen. Welche Beschimpfungen regen mich auf? Wie beschimpfe ich andere? Und wo kommen die Ausdrücke eigentlich her? Wir gestalten unsere Klassenschimpfworte und verändern so unsere Sprache…
Lernziele: Zusammenhänge zwischen Mimik, Gestik und Sprache erleben und ausprobieren, Geschichtliche und kulturelle Entwicklung von Sprache kennen lernen, Kommunikation im Klassenzimmer verbessern
Naturwissenschaften:
Aufbau des Innenohr: Gehörgang, Mittelohr, Hammer und Amboß- wo ist was und wie wirkt es zusammen. In deinem Trickfilm schreibst du ein Abenteuer im Innenohr!
Lernziele: Fachbegriffe anwenden, Wissen über den Aufbau sichern, Merkhilfen selbst entwickeln
Amplituden und Wellen: Was ist was und wie kann ich mir das vorstellen. Wir visualisieren Amplituden und Wellen.
Lernziele: Fachbegriffe sicher anwenden, Wissen sichern
Gesellschaftslehre:
ROM- Gründung einer Stadt: Wie sind Städte entstanden und warum ist das heute noch von Bedeutung?
Lernziele: Selbsterfahrung der wichtigen Eckpunkte der Stadtgründung, Transfer gestern-heute-morgen
Die Sprache der Hitlerjugend: Warum war die HJ so beliebt und erfolgreich? Wir betrachten die alten Plakate und analysieren diese. Wäre es auch heute noch denkbar, ein solches Kollektiv aufzubauen?
Lernziele: Wirkung von Plakaten und Werbung erleben und reflektieren