Björn Berenz 

Björn Berenz, Jahrgang 1977, arbeit­et haupt­beru­flich als Wer­be­tex­ter und hat bere­its mehrere witzige Romane für Erwach­sene veröf­fentlicht. Er ent­deck­te schon früh seine Lei­den­schaft für das Schreiben.  Die „Akte Ahhh…!“ ist sein erstes Kinder­buch. Der gebür­tige Koblenz­er lebt mit sein­er Frau und seinen bei­den Töchtern in der Eifel. Wenn er nicht ger­ade an Roma­nen schreibt, hält er in ster­nen­klaren Nächt­en Auss­chau nach unbekan­nten Flu­gob­jek­ten und hat auch schon den einen und anderen äußerst verdächtig ausse­hen­den Kornkreis in den umliegen­den Getrei­de­feldern erspäht …

Die Lesungen

Jede Menge Sound­ef­fek­te, Aben­teuer und Anknüp­fungspunk­te an die Inter­essen der Kinder- Björn Berenz passt seine Ver­anstal­tun­gen flex­i­bel auf das Vor­wis­sen, die Inter­essen und das Alter der Zuhör­er an. Die Lesung kann auch im Rah­men eines Pro­jek­t­tages, als Lese­nacht oder als Ferien­ak­tion stat­tfind­en. Der Autor hat Erfahrun­gen in Schreib­w­erk­stät­ten und leit­et auch regelmäßig Pro­jek­te in der kul­turellen Bil­dung (Trick­film, Fotografie und Video, Experimente).

Playmo-Lesungen ab Klassenstufe 1

    Der Schrift­steller Björn Berenz erzählt von seinem All­t­ag als Kinder­buchau­tor. Er stellt seine Büch­er vor und berichtet von sein­er Recherchezeit als Prak­tikant bei den Nilpfer­den im Köl­ner Zoo für das Buch „Ach du dick­es Ding“. So schafft er den Spa­gat zu den Play­mo­bil-Hör­spie­len, in dem es in seinem ersten Play­mos-Beitrag „Spuren­suche im Zoo“ um tierisches Aben­teuer mit Nilpfer­den geht.

    Björn Berenz liest Pas­sagen aus dem Drehbuch vor und spielt die dazu passenden Hör­spielauf­nah­men ab, um den Unter­schied zwis­chen rohem Text und finaler Pro­duk­tion zu verdeut­lichen. Wie entste­hen Soundgeräusche? Wie ver­stellt man Stim­men? Als Höhep­unkt wird ein „Live-Hör­spiel zum Mit­machen“ mit den Kindern ver­anstal­tet Passend zu einem Play­mo-Aben­teuer wer­den die Rollen verteilt. Und zum Schluss gibt es noch ein Tier­stim­men- Rätselspiel.

     

    Das Live-Hör­spiel:

    Vor­ge­tra­gen wird eine Pas­sage aus der Folge „Dem Betrüger auf der Spur“. Es wer­den die Haupt- und Neben­rollen vergeben. Während die einen ihre Texte vor­tra­gen, unter­malen andere Kinder diese mit passenden Geräuschen, die sie mit kuriosen Gegen­stän­den (bringt der Autor mit) erzeu­gen wer­den. Björn Berenz fungiert als Erzäh­ler. Zu Beginn wird – wie bei jed­er Folge – gemein­sam das Play­mo-Lied gesun­gen, begleit­et mit Gitarre.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Akte Ahhh! …

    Eine interaktive Lesung für die Klassenstufen 1–4

    Das Ding mit der kalten Schnauze

    Kimi Kabal­lo, der Ret­ter der Men­schheit, ist zurück! 

    Kimi, selb­ster­nan­nter Alien-Jäger und Experte für außerirdis­che Aktiv­itäten, ist sich­er: Die Inva­sion der Aliens ist in vollem Gange und Bruno, der Hund seines Fre­un­des Amir, ist ein­er von ihnen! Warum sollte er son­st im Dunkeln leucht­en??? Als Bruno eines Nachts aus­büxt, wit­tert Kimi seine Chance, um endlich die The­o­rie zu beweisen, dass der Hund aus dem All stammt. Gemein­sam mit Amir und Emi­ly fol­gt Kimi Bruno zu einem selt­samen Haus im Wald, wo sie auf noch mehr leuch­t­ende Tiere stoßen. Völ­lig klar, dass das hier ein UFO-Lan­de­platz ist! Und schon steck­en die drei kni­etief im näch­sten Abenteuer…

    Die Lesung:

    Ein span­nen­der Hand­lungsrah­men: Unsere Galax­is, die Milch­straße und die neun Plan­eten- hier kann auch erstes Sach-Wis­sen ver­mit­teln wer­den… Ein Nach­barsjun­gen, der ein begeis­tert­er Hob­by­forsch­er ist, ein kleines Labor ein­gerichtet hat und Exper­i­mente, die zu Hause nachgemacht wer­den können…das wichtige The­ma Umweltver­schmutzung, immer­hin entste­ht ger­ade eine neue alien­kli­ma-fre­undliche Welt. Markant im Buch sind auch die Zeich­nun­gen, daher stellt Björn Berenz die Zeich­n­er des Buch­es mit­tels ein­er Beam­er-Ein­spielung in einem kleinen Video vor. Dazu erzählt er etwas von der Entste­hung der Zeich­nun­gen. Der Abschluss der Lesung kann ein klein­er Zeichenkurs sein: „Wie zeichne ich ein Alien?“ — oder eine andere Fig­ur, mit der ich eine eigene Geschichte entwick­eln kann! So entste­hen Schreibanlässe.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Explorer Team. Das Abenteuer beginnt! ab Klassenstufe 5

    Der Vater des 11jährigen Lias ist bei der Suche nach einem geheimnisvollen Volk im Himalaya ver­schollen. Plöt­zlich bekommt Lias sein Expe­di­tion­stage­buch zugeschickt – voller Hin­weise und Rät­sel, die nur Lias lösen kann und die ihn zu seinem Vater führen kön­nen. Schon begin­nt für Lias das Aben­teuer seines Lebens. 

    Das inte­gri­erte Tage­buch mit Codes, Rät­seln und Auf­gaben macht den Leser zum Aben­teur­er. Aus­ges­tat­tet mit dieser Aben­teur­eraus­rüs­tung wer­den die Kinder zum Part­ner des Pro­tag­o­nis­ten Lias und entschlüs­seln die Geheimnisse sein­er Mission.

     

    Das Buch ist Part­ner­ti­tel der Lese­förderungskam­pagne DEUTSCHLANDS KINDER LESEN EIN BUCH® 2020/2021: https://deutschlands-kinder-lesen.de/

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Zeitgefangene

    Escape-Mystery mit besonderer Ausstattung und vielen Extras, ab Klassenstufe 7

    Nichts ist wie es scheint … Geplant war doch nur eine Geo-Cache-Suche im Wald. Doch plöt­zlich find­en sich die Fre­unde in einem atem­losen Wet­t­lauf gegen die Zeit wieder. Von einem bedrohlichen Frem­den ver­fol­gt, ger­at­en sie immer mehr in einen unaufhalt­samen Strudel grausamer Geheimnisse. Einen Ausweg gibt es nicht … • Escape-Room-Spiel in Buch­form: In jedem Kapi­tel ver­birgt sich ein knif­fliges Escape-Rät­sel, das zum näch­sten Kapi­tel führt • Viel Extra­ma­te­r­i­al: Im Groß­for­mat mit Karten, Auf­schnei­de- und Ausklapp­seit­en für noch mehr Span­nung, Rät­selspaß und Ner­venkitzel • Span­nung und Mys­tery: Kannst du hin­ter die Fas­sade blick­en und die Wahrheit ans Licht brin­gen? • Ide­ales Geschenk: Die ulti­ma­tive Her­aus­forderung für alle Fans von Ner­venkitzel: Kri­mi, Mys­tery, Sci­ence-Fic­tion, Hor­ror, Gruselthriller, Games Eine völ­lig neue Art von Span­nungslit­er­atur: Dieses Buch vere­int einen span­nen­den Mys­tery-Thriller mit knif­fli­gen Rät­seln und Auf­gaben. Von einem Aben­teuer geht es ins näch­ste und nur wenn du es schaffst, die Denkauf­gaben zu lösen, kannst du entkom­men! Gelingt es dir, alle Geheimnisse aufzudeck­en und den Ausweg zu find­en? Das per­fek­te Geschenk für alle Rätselfans.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Schreibwerkstatt

    Online-Lesun­gen wer­den hier und da ange­boten, doch macht das Sinn? Braucht die Lesung nicht Men­schen, in einem Raum, per­sön­liche Atmo­sphäre und direk­ten Aus­tausch- erst recht für Kinder?! Auch wir haben das in den let­zten Wochen mit unseren Autoren disku­tiert. Her­aus­gekom­men ist ein neues Format:

    Tipps und Tricks vom Profi. So geht kreatives Schreiben

    • erst­ma­lig ein Schu­lung­spro­gramm direkt für Kinder und Jugendliche
    • im Online-Paket auf unserem Serv­er- wir garantieren den Daten­schutz für Ihre Klasse
    • Lehrvideos, Arbeit­saufträge, coole APPs … so gelingt es allen, eine Geschichte zu schreiben
    • von und mit dem Autor Björn Berenz, bekan­nt aus zahllosen Veranstaltungen
    • ca 10 Unter­richt­sein­heit­en, die nicht nach Schule aussehen
    • alle Teil­nehmer schreiben eine eigene Geschichte nach eige­nen Motiven
    • per­sön­lichem Kon­takt und indi­vidu­ellen Tipps

    Und so geht’s:

    Vor­ab zur Lesung erhal­ten Sie einen Link zur Vor­bere­itung des Gesprächs und der Lesung.

    • Lehrvideos mit Ein­blick­en in die schrift­stel­lerische kün­st­lerische Arbeit
    • konkrete Tipps und Tricks zum Nach­machen, wenn es mal nicht so klappt mit dem Schreiben
    • eine APP (kosten­los für alle Schüler*innen und das Kol­legium) zum aktuellen Buch „Explor­er“
    • eine kurze Leseprobe zum aktuellen Buch „Explor­er“

    Diese Mate­ri­alien kön­nen Sie dig­i­tal den teil­nehmenden Klassen zur Ver­fü­gung stellen. Beim anschließen­den virtuellen Tre­f­fen greift unser Autor das The­ma auf. So entste­ht ein fach­lich­er Aus­tausch mit dem Profi über Geschicht­en, Texte, das Schreiben … und natür­lich gibt es auch noch eine Kost­probe aus dem Buch.