Petra Schier
Historische Lesung mit Petra Schier — Kulturgeschichte und Spannung pur
Petra Schier, geboren 1978, lebt mit Mann und Hund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur und arbeitet seit 2003 als freie Autorin.
Ihre erfolgreichen historischen Romane erscheinen bei Rowohlt. Bekannt wurde sie mit der Reihe um die Kölner Apothekerin Adelina. Auch die Kreuz-Trilogie mit „Die Eifelgräfin“ und „Die Gewürzhändlerin“ und „Die Bastardtochter“ finden sich in jeder Buchhandlung und jeder Bibliothek.
Unter dem Pseudonym Mila Roth publiziert sie darüber hinaus verlagsunabhängig und erfolgreich verschiedene Buchserien.
Sie ist die Vorsitzende der Jury des DELIA-Literaturpreises sowie des DELIA-Jugendliteraturpreises und damit Mitglied des Vorstands der Autorenvereinigung DELIA. Außerdem ist sie Mitglied im SYNDIKAT.
Petra Schier ist zudem seit Januar 2021 mit Ihrem dritte Band der Lombarden-Trilogie (Die Rache des Lombarden, erschienen am 26. Januar 2021) in der KW 6 auf Platz 23 der Spiegel-Bestsellerliste.
Petra Schier ist auch in Ihrer Nähe unterwegs
Videos
Archiv
Lesung aus “Die Gewürzhändlerin” live in Koblenz am 16.07.2017 (im historischen Gewand)
https://youtu.be/RzcNHGduXh8
Lesung aus “Verschwörung im Zeughaus” — Teil 1
https://youtu.be/kJlV_d6vSHU
Lesung aus „Die Stadt der Heiligen“ (nur mit Standbildern, dafür aber mit authentischer historischer Musik, die ich auf CD zu Lesungen mitbringen kann)
https://youtu.be/2XmyRvti0lk
Lesung aus “Körbchen mit Meerblick” — Teil 1
https://youtu.be/0fgJWjljxQY
Lesung aus “Körbchen mit Meerblick” — Teil 2
https://youtu.be/V35jH1jkHz8
Ihre Veranstaltung
Frau Schier trägt zu den mittelalterlichen Lesungen das passende Kleid mit Kopfbedeckung. Neben einigen Buchauszügen erzählt sie von ihrer Recherche und ihrer schriftstellerischen Arbeit. Wir bieten die Programme auch mit musikalischer Umrahmung an! Gerne können wir Ihre Veranstaltung thematisch bewerben. Für diese Themenabende vermitteln wir Ihnen auf Wunsch Veranstaltungspartner und/oder Sponsoren. Bitte sprechen Sie uns an!
Außerdem gibt es auch tierische Lesungen mit der Autorin.
Viele weitere Bücher finden Sie auf der Homepage der Autorin: Bitte HIER klicken
Willkommen in Rodderbach: Frühlingsmorgen — ein Eifel-Roman
(Rodderbach-Reihe Band 1)
(erscheint 2023)
Ein neuer Frühling – ein neuer Anfang
Die junge Schriftstellerin Larissa Weiß hat sich in dem zauberhaften Eifelstädtchen Rodderbach eingemietet. Schreiben will sie hier und für ihren neuen Roman recherchieren. Auch sucht sie nach einer hässlichen Trennung Frieden für ihr verletztes Herz. Zwischen Gassen mit Kopfsteinpflaster, Bauernhöfen und einem uralten Kloster scheint sie endlich die ersehnte Ruhe zu finden.
Doch die Mahlers, die sie freundlich aufnehmen, haben nicht nur hübsche Ferienwohnungen mit Familienanschluss zu bieten, sondern auch einen hochattraktiven Sohn. Mehr und mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Dabei hatte sie sich geschworen, sich niemals wieder auf eine Beziehung mit einem Mann einzulassen, der so ganz anders ist als sie.
Schon bald muss sie sich die Frage stellen, was sie wirklich will und ob sie den Mut aufbringen kann, noch einmal ganz neu anzufangen.
Der neue Roman der Erfolgsautorin Petra Schier verzaubert mit einer romantischen Liebesgeschichte in wunderschöner Landschaft.
Das Kreuz des Pilgers
(Pilger-Trilogie Band 1)
Koblenz 1379: Im Schutz einer Handelskarawane wollen Reinhild und ihr Gemahl in ihre Heimat Koblenz zurückkehren. Als sie von einer marodierenden Räuberbande überfallen werden, entgeht Reinhild nur knapp dem Tod, während für ihren Mann jede Hilfe zu spät kommt. Langsam erholt sie sich von den schrecklichen Ereignissen, doch sie weiß: Um ein Auskommen für sich und ihren Sohn zu haben, wird sie wieder heiraten müssen. Ein Gedanke, der ihr Angst macht. Trotzdem wird ihr immer klarer, dass es nur einen Mann gibt, der dafür für sie in Frage kommt – auch wenn sie sicher ist, dass ihr Vater diese Verbindung niemals gutheißen wird.
Der historische Roman „Das Kreuz des Pilger“, welcher Ende August 2021 erschien und den Auftakt einer neuen Trilogie bildet, spielt in Koblenz und ist wie immer fundiert recherchiert. Zu diversen Themen, die er streift, kann die Autorin entsprechend auch in ihren Lesungen kleine Vorträge halten oder Fragen beantworten. Hier wäre unter anderem sicherlich die Thematik der gleichgeschlechtlichen Liebe (bzw. Sexualität) im (späten) Mittelalter zu nennen, zu der die Autorin umfangreiche Recherchen angestellt hat und auch noch immer tut.
Dieses Thema ist sehr komplex und möglicherweise auch ein „Aufhänger“ für interessierte Veranstalter:innen. Aber natürlich geht es auch um Reliquien (und den Glauben daran), Intrigen, Spannung und große Gefühle.
Das Geheimnis des Pilgers
(Pilger-Trilogie Band 2)
Adel verpflichtet – Handel errichtet
Koblenz 1379: Erst seit Kurzem trägt Conlin den Titel Graf vom Langenreth, der für ihn mehr Pflicht als Ehre bedeutet, denn nun ist es an ihm, den guten Ruf und den Wohlstand der Familie zu retten, die sein Bruder zugrunde gerichtet hat. Doch um als Händler von Sicherheiten erfolgreich zu sein, braucht er Kapital. Als ausgerechnet seine Verlobte Reinhild ihn finanziell unterstützen will und dann auch noch ihr lang gehütetes Geheimnis ans Licht kommt, droht die noch junge Liebe zu scheitern.
Das Liebe des Pilgers
(Pilger-Trilogie Band 3) — erscheint August 2023
Intrigen, Machtkämpfe und große Gefühle im Koblenz des 14. Jahrhunderts
Eine verbotene Liebe, die nur heimlich gelebt werden kann — Palmiro weiß, wie gefährlich das ist, und doch zerreißt es ihm das Herz, als der Mensch, mit dem er sein Leben verbringen möchte, Koblenz verlässt. Um sich abzulenken, stürzt er sich immer tiefer in sein noch junges Geschäft, den Handel mit kostbaren Pelzen und wertvollem Geschmeide, und wird immer mehr zum angesehenen und erfolgreichen Geschäftsmann. Doch Palmiro ahnt nicht, dass auch dieser Erfolg bedroht ist. Der ehemalige Inquisitor Erasmus von London hat geschworen, Palmiro der Ketzerei zu überführen. Er schreckt dafür vor nichts zurück und bringt damit auch Palmiros Freunde und Familie in Gefahr.
Das spannende Finale von Petra Schiers Pilger-Trilogie
Der Spiegel-Bestseller: Die Rache des Lombarden
Hat Liebe einen Preis?
Köln, anno domini 1424: Im Haus von Aleydis de Bruinker zieht einfach keine Ruhe ein. Betrugsversuche in ihrer Wechselstube, übermütige Verehrer, das kriminelle Erbe ihres verstorbenen Mannes … mit all dem muss Aleydis sich fast täglich auseinandersetzen. Und trotz dieser Widrigkeiten kommt sie bestens zurecht, auch ohne Mann. Auch ohne Vinzenz van Cleve, obwohl sie zugeben muss, dass der gutaussehende Gewaltrichter bisweilen durchaus hilfreich sein kann. Doch dann erlebt Aleydis ihren schlimmsten Alptraum: Ihre Mündel Marlein und Ursel werden entführt. Aleydis setzt alles daran, die Mädchen zurückzubekommen. Koste es, was es wolle …
Der Ring des Lombarden
Köln im Mittelalter – aufregend, abwechslungsreich und gefährlich.
Ein extrem spannender und hervorragend recherchierter Roman über eine starke Frau und schmutzige Geldgeschäfte im 15. Jahrhundert.
Köln, 1423. Der Tod ihres Mannes, des Lombarden Nicolai Golatti, hat Aleydis de Bruinker zu einer sehr jungen und sehr reichen Witwe gemacht. Und zu einer Frau mit vielen Feinden: Konkurrenten, die sie als unfähig verleumden, die geerbte Wechselstube zu führen. Angeblich ehrenwerte Männer, die an die Mitgift ihrer Mündel wollen. Und eine unsichtbare Bedrohung aus der Schattenwelt, dem Netz aus Intrigen und Erpressung, das ihr Mann zu Lebzeiten gewoben hat. Als ein Brandanschlag auf Nicolais Mörderin die Stadt erschüttert, muss Aleydis etwas tun, das ihr überhaupt nicht behagt: Gewaltrichter Vinzenz van Cleve um Hilfe bitten, den Mann, der ohnehin schon zu viel Platz in ihren Gedanken einnimmt …
Nach «Das Gold des Lombarden» der zweite in sich abgeschlossene Roman über die Lombardenwitwe Aleydis de Bruinker.
Flammen und Seide
Der neue historische Roman von Petra Schier entführt die LeserInnen erneut nach Rheinbach.
Eine Stadt in den Wirren des Krieges, ein Verräter in den eigenen Reihen, eine Frau zwischen zwei Männern
Rheinbach, 1673. Madlen Thynen, Tochter eines wohlhabenden Tuchhändlers, ist besorgt ob des bitteren Geschmacks von Rauch in der Luft. Die dunklen Wolken am Horizont können nur eines bedeuten: Der Krieg, mit dem Sonnenkönig Ludwig XIV. ganz Europa überzogen hat, steht nun auch vor ihrer Tür. Madlen ist entschlossen, sich jedem Feind entgegenzustellen, der ihre Heimat bedroht. Doch tatsächlich ist der Feind schon viel näher als gedacht, denn ein Verräter hat sich in der Stadt eingenistet. Und es könnte einer der beiden Männer sein, die um ihr Herz kämpfen …
Die perfekte Kombination aus romantischer Spannung und exakt recherchierter Historie
Reihe um die Lombardenwitwe Aleydis de Bruinker
Köln, 1423. Aleydis de Bruinker ist noch nicht lange mit dem lombardischen Geldverleiher Nicolai Golatti verheiratet, als dieser unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt. Man findet ihn erhängt – hat er sich das Leben genommen? Aleydis will das nicht glauben. Und tatsächlich: Sie findet Male, die auf einen Mord hinweisen. Potentielle Täter gibt es genug, Nicolai hatte viele Feinde.
Die junge Witwe stellt Nachforschungen an, die nicht jeden erfreuen. Schon bald schwebt sie in großer Gefahr, und es scheint, als sei ihr einziger Verbündeter in den Mord verstrickt
Die Krimis um die Apothekerstochter Adelina
(Tod im Beginenhaus, Mord im Dirnenhaus, Verrat im Zunfthaus, Frevel im Beinhaus, Verschwörung im Zeughaus, Vergeltung im Münzhaus )
In der Person der Apothekerstochter Adelina vermittelt Petra Schier einen vielseitigen Eindruck des damaligen „Gesundheitssystems“. Die Apothekerin hilft ihren Kunden nicht nur mit allerlei Wissen über Kräuter, Tees, Salben und Tinkturen, viele stellt sie auch selber her. Die verschiedenen Behandlungen des „Medicus“, die Rolle der Hebammen sowie der Glauben der Bevölkerung an Hexen und Wunderheiler werden ebenfalls thematisiert. Im Rahmen einer „Sprechzimmerlesung“ könnten neben der Heldin Adelina auch Themen wie Kräuterwissen, alte Hausmittel sowie Ursprünge unseres medizinischen Erfolges in den Mittelpunkt gestellt werden.
Pilger-Lesung: Die Trilogie um die Reliquienhändlerin Marysa Markwardt
Aachen, anno 1412 in deren Mittelpunkt wieder eine beeindruckende Frauengestalt steht: (Die Stadt der Heiligen, Der gläserne Schrein, Das silberne Zeichen ) Pilgern ist heute wieder in Mode gekommen, doch die Ursprünge dieser Tradition liegen in weiter Vergangenheit. In ihrem Buch beschäftigt sich die Autorin Petra Schier mit den historischen Begebenheiten und verknüpft diese mit einem packenden Krimi. Dazwischen können sich Ihre Gäste mit einem Konkavelite stärken. Dies ist ein Mandelpudding mit Kirschen, der schon im Mittelalter sehr beliebt war. Das Rezept ist ganz einfach und wir stellen es Ihnen gerne zur Verfügung. Selbstverständlich hören Sie auch die passende Pilgermusik!
Die Gewürzhändlerin
Die ehemalige Bauerntochter Luzia zieht mit ihrer Herrschaft nach Koblenz. Sie ist überwältigt: Das Leben in der Stadt ist so aufregend! Als der Gewürzhändler Martin Wied um ihre Mitarbeit bittet, entdeckt sie ihre Passion. Luzias Verkaufstalent, ebenso wie ihr hübsches Äußeres, bleibt aber auch anderen nicht verborgen. Ausgerechnet der Sohn von Martins größtem Konkurrenten will sie zur Frau. Und dann wird Martin des Mordes angeklagt. Überzeugt von seiner Unschuld, beginnt Luzia nach dem wahren Täter zu suchen …
Zu dieser Lesung kann gerne gegessen oder an Gewürzen gerochen werden. Denn grundsätzlich gilt: die Dosis macht das Gift- im Krimi noch tödlich, sind viele Gewürze heute in der Medizin wieder nachgefragt! In der Sprechzimmerlesung ist ihr Kooperationspartner eine Apotheke oder ein Arzt.
Der Hexenschöffe
Ganz Deutschland ist vom Hexenwahn ergriffen. Hermann Löher, Kaufmann und jüngster Schöffe am Rheinbacher Gericht, hat Angst um Frau und Kinder. Er glaubt nicht an Hexerei und die Schuld derer, die bereits den Flammen zum Opfer fielen. Eine gefährliche Einstellung in diesen Zeiten. Als die Verhaftungswelle auch auf Freunde übergreift, schweigt Löher nicht länger. Und schon bald beginnt für ihn und seine Frau ein Kampf gegen Mächte, die weit schlimmer sind als das, was man den Hexen vorwirft.
Eine wahre Geschichte aus dunkler Zeit — Heute noch so aktuell wie vor fast 400 Jahren
Zur Lesung gibt es eine PowerPoint mit Hintergrundinfos und den Abbildungen der Kupferstiche aus Löhers „Wehmütiger Klage“
Tierische Lesungen mit Petra Schier
viele Weitere Bücher der Autorin finden Sie HIER
Auf tapsigen Pfoten ins Glück (Weihnachtlicher Liebesroman)
Eine Bordeauxdogge im Weihnachtsfieber
Jana schafft wunderschöne Kunstwerke aus Glas. Seit jedoch eine Diebesbande umgeht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicherheitsmann Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie. Anfangs ist sie nicht begeistert von dem Duo, denn der stürmische Scottie scheint ihre Kunst eher zusätzlich zu gefährden als zu schützen. Trotzem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Was sie allerdings nicht weiß: Oliver hütet ein Geheimnis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefühle im Keim ersticken könnte.
Die Liebe gibt Pfötchen
In dem maritimen Lichterhaven hat Thorsten ein Zuhause gefunden. Gemeinsam mit seinem Halbbruder baut er in der Familienwerft hochwertige Holzboote — und erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum. Alles, was ihm jetzt noch zu seinem Glück fehlt ist ein Date mit Martina. Doch seit ihrer ersten Begegnung weiß er: Er wird kämpfen müssen, wenn er diese umwerfende Frau für sich gewinnen will. Aber er scheint einen Verbündeten zu haben. Martinas vierbeiniger Begleiter, der ungarische Hirtenhund Capone, schafft es irgendwie immer wieder, dass die beiden sich wie zufällig treffen …
Vier Pfoten am Strand
Ein Liebesroman, so erfrischend und mitreißend wie eine Meeresbrise im Sommer
Romantisch, sonnig und tierisch schön: Vier Pfoten am Strand… Band zwei nach einem erfolgreichen Reihenstart!
Ein Sommer Auszeit, um an seinen Skulpturen zu arbeiten, mehr sucht Ben eigentlich nicht in dem kleinen Ort am Meer! Aber dann stolpert ihm der junge Rüde Boss über den Weg, und Ben beschließt, ihn bei sich aufzunehmen. Der Hund stellt Bens Leben auf den Kopf und seine Geduld auf eine harte Probe. Niemals wird er es allein schaffen, ihn zu bändigen. Zum Glück ist da noch Christina. Sie leitet die Hundeschule und scheint genau die Richtige für Boss zu sein. Und vielleicht auch für sein neues Herrchen …
… So hat Christina sich ihre erste Begegnung mit dem berühmten Künstler Ben Brungsdahl nicht vorgestellt: Aggressiv wirft er sie aus seinem Atelier. Mit jemand so Arrogantem muss sie sich nun wirklich nicht abgeben. Doch dann steht Ben wenige Tage später mit dem jungen Rüden Boss vor Christinas Hundeschule. Die beiden sehen so herzzerreißend hilflos miteinander aus, dass Christinas Entschlossenheit, ihn abblitzen zu lassen, bröckelt. Mit jeder Trainingsstunde verstehen die drei sich besser. Doch Christina weiß: In drei Monaten wird Ben wieder zurückkehren in sein Jetset-Leben zwischen Partys und Ausstellungen in aller Welt, während sie hier in Lichterhaven bleibt … Zum Reinlesen: Leseprobe zu „Körbchen mit Meerblick“