Arno Becker

Arno Beck­er begann das Schreiben mit Kinder­büch­ern, die päd­a­gogis­che Ziele ver­fol­gen. Es fol­gten Biografien, die er in Koop­er­a­tion mit den eigentlichen Pro­tag­o­nis­ten schrieb: Zunächst über das Leben ein­er nach Deutsch­land zwangsver­heirateten Marokkaner­in (“Wie ein Schmetter­ling — Mein Weg aus dem Kokon der Tra­di­tio­nen”). Dann fol­gte die Biografie eines Obdachlosen, der einen Ein­blick in seine Par­al­lel­welt gibt. „Blick zurück aus der Zukun­ft“ ist in 2024 erschienen.

Arno Becker ist auch in Ihrer Nähe unterwegs

Websites

fol­gt

 

Presse

fol­gt

Blick zurück aus der Zukunft: Wie Sveng die Jahre zwischen 2071 und 2023 erlebt hat

„Von Pop­stars, Pflegern und kün­stlich­er Intelligenz”

Arno Beck­er zeigt, dass wir die Her­aus­forderun­gen der Zukun­ft mit Humor und einem Augen­zwinkern meis­tern werden.

Erleben Sie, was das Jahr 2033 brin­gen kön­nte, in dem Poli­tik, Tech­nik und Kul­tur auf unter­halt­same Weise zusam­men­find­en. Mit über­raschen­den Wen­dun­gen und ein­er großen Por­tion Humor zeigt Arno Beck­er, dass die Zukun­ft nicht düster, son­dern voller span­nen­der Möglichkeit­en ist. Freuen Sie sich auf einen Abend, der Mut macht und zum Schmun­zeln ein­lädt!  Zukun­ft war noch nie so spannend!“

 

Das Buch: Im Jahre 2023 ist Europa mit Migra­tion und dem poli­tis­chen Schwenk Rich­tung Rechts beschäftigt. In Deutsch­land macht der eritreis­che Flüchtling Ali Hailu eine bemerkenswerte Kar­riere im Altenpflege­bere­ich, während in Frankre­ich der marokkanisch-stäm­mige Karim als auf­streben­der Pop­star den sozialen Bren­npunk­ten von Paris entkommt. Noah Pel­ter, ursprünglich in der recht­sradikalen Szene, wech­selt die Seit­en und wird nach Grün­dung sein­er IT-Fir­ma von Chi­na ange­wor­ben, um ein KI-Pro­gramm zu entwick­eln, das auss­chließlich dem men­schlichen Wohl dient — immun gegen Fake News. Mit “Lix­ing” ist erst­mals in der Men­schheits­geschichte kein für Eit­elkeit, Macht oder Geld anfäl­liger Poli­tik­er an der Regierung, son­dern kün­stliche Intel­li­genz, die völ­lig neue Wege geht…

 

Die Lesung: Poli­tisch und gesellschaftlich unruhige Zeit­en! Ste­ht ein Kol­laps der so genan­nten Hochkul­tur bevor? Die Ver­anstal­tung bietet eine Vielzahl an The­men und Gesprächsanlässen.

 

  • AfD: entza­ubern­der Umgang mit dem The­ma, mit Blick aus den Schuhen des Gegenübers…
  • Umwelt, Flüchtlinge und andere „Sor­gen“ angst­frei, sach­lich, humorvoll
  • KI als Stilmit­tel, objek­tiv und emo­tions­frei die Dinge zu behan­deln, die im täglichen Leben in der Regel hochemo­tion­al und unsach­lich über Social Media “bemeck­ert” werden
  • Zitate und „alte Weisheit­en“, war früher wirk­lich alles bess­er oder wird es immer schlimmer…

 

Irgend­wie ern­sthaft aber immer lock­er und leicht, ver­bun­den mir der tiefen Sicher­heit, dass WIR das schon schaf­fen werden.