Björn Berenz
Björn Berenz ist Jahrgang 1977 und war als Redakteur jahrelang in einem süddeutschen Verlag tätig. Schon in Zeiten seiner hauptberuflichen Verlagslaufbahn hat der gebürtige Koblenzer mit dem Schreiben von Geschichten begonnen und seitdem Romane und Hörspiele in den unterschiedlichsten Genres veröffentlicht.
Unter Pseudonym schreibt er Cosy-Crime-Serien, die in mehrere Sprachen übersetzt werden. Dazu veröffentlicht Björn Berenz regelmäßig Kinderbücher. Für seine Reihe „Explorer-Team“ wurde er mit dem Lesekompass 2021 ausgezeichnet. Der Autor liebt es, abenteuerliche Geschichten zu erzählen, die er selbst als Kind gerne gelesen hätte.
Neben dem Schreiben gibt der Autor Schreibworkshops für Kinder und Jugendliche und ist das ganze Jahr über im deutschsprachigen Raum auf Lesungen an Schulen, in Buchhandlungen und auf Lesefestivals unterwegs.
Björn Berenz lebt als freier Autor mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in der Vulkaneifel.
Björn Berenz ist auch in Ihrer Nähe unterwegs
Filme / Audios
Ausschnitte aus einer Live-Lesung von Akte Ahhh
Die Lesungen
Jede Menge Soundeffekte, Abenteuer und Anknüpfungspunkte an die Interessen der Kinder- Björn Berenz passt seine Veranstaltungen flexibel auf das Vorwissen, die Interessen und das Alter der Zuhörer an. Die Lesung kann auch im Rahmen eines Projekttages, als Lesenacht oder als Ferienaktion stattfinden. Der Autor hat Erfahrungen in Schreibwerkstätten und leitet auch regelmäßig Projekte in der kulturellen Bildung (Trickfilm, Fotografie und Video, Experimente).
Playmo-Lesungen ab Klassenstufe 1
Der Schriftsteller Björn Berenz erzählt von seinem Alltag als Kinderbuchautor. Er stellt seine Bücher vor und berichtet von seiner Recherchezeit als Praktikant bei den Nilpferden im Kölner Zoo für das Buch „Ach du dickes Ding“. So schafft er den Spagat zu den Playmobil-Hörspielen, in dem es in seinem ersten Playmos-Beitrag „Spurensuche im Zoo“ um tierisches Abenteuer mit Nilpferden geht.
Björn Berenz liest Passagen aus dem Drehbuch vor und spielt die dazu passenden Hörspielaufnahmen ab, um den Unterschied zwischen rohem Text und finaler Produktion zu verdeutlichen. Wie entstehen Soundgeräusche? Wie verstellt man Stimmen? Als Höhepunkt wird ein „Live-Hörspiel zum Mitmachen“ mit den Kindern veranstaltet Passend zu einem Playmo-Abenteuer werden die Rollen verteilt. Und zum Schluss gibt es noch ein Tierstimmen- Rätselspiel.
Das Live-Hörspiel:
Vorgetragen wird eine Passage aus der Folge „Dem Betrüger auf der Spur“. Es werden die Haupt- und Nebenrollen vergeben. Während die einen ihre Texte vortragen, untermalen andere Kinder diese mit passenden Geräuschen, die sie mit kuriosen Gegenständen (bringt der Autor mit) erzeugen werden. Björn Berenz fungiert als Erzähler. Zu Beginn wird – wie bei jeder Folge – gemeinsam das Playmo-Lied gesungen, begleitet mit Gitarre.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Das Ding mit der kalten Schnauze, ab Klasse 1
Kimi Kaballo, der Retter der Menschheit, ist zurück!
Kimi, selbsternannter Alien-Jäger und Experte für außerirdische Aktivitäten, ist sicher: Die Invasion der Aliens ist in vollem Gange und Bruno, der Hund seines Freundes Amir, ist einer von ihnen! Warum sollte er sonst im Dunkeln leuchten??? Als Bruno eines Nachts ausbüxt, wittert Kimi seine Chance, um endlich die Theorie zu beweisen, dass der Hund aus dem All stammt. Gemeinsam mit Amir und Emily folgt Kimi Bruno zu einem seltsamen Haus im Wald, wo sie auf noch mehr leuchtende Tiere stoßen. Völlig klar, dass das hier ein UFO-Landeplatz ist! Und schon stecken die drei knietief im nächsten Abenteuer…
Die Lesung:
Ein spannender Handlungsrahmen: Unsere Galaxis, die Milchstraße und die neun Planeten- hier kann auch erstes Sach-Wissen vermitteln werden… Ein Nachbarsjungen, der ein begeisterter Hobbyforscher ist, ein kleines Labor eingerichtet hat und Experimente, die zu Hause nachgemacht werden können…das wichtige Thema Umweltverschmutzung, immerhin entsteht gerade eine neue alienklima-freundliche Welt. Markant im Buch sind auch die Zeichnungen, daher stellt Björn Berenz die Zeichner des Buches mittels einer Beamer-Einspielung in einem kleinen Video vor. Dazu erzählt er etwas von der Entstehung der Zeichnungen. Der Abschluss der Lesung kann ein kleiner Zeichenkurs sein: „Wie zeichne ich ein Alien?“ — oder eine andere Figur, mit der ich eine eigene Geschichte entwickeln kann! So entstehen Schreibanlässe.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Götter außer Rand und Band- Murks im Museum, ab Klasse 3
Buntes und lustiges Leseabenteuer für Kinder ab 8 Jahren
Viele bunte Illustrationen und ein abenteuerlicher Text machen dieses Buch zum idealen Geschenk für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse.
Die Götter sind los!
Als Finn seinen Vater eines Abends ins Museum begleitet, entdeckt er eine alte Steinaxt, die Teil einer Ausstellung ist. Dummerweise fällt ihm das wertvolle Stück zu Boden und ein Splitter löst sich. Mist!
Ohne es zu ahnen, hat Finn dadurch eine alte Gottheit erweckt. Das merkwürdige farbenfrohe Wesen, das in der Nacht plötzlich in Finns Zimmer sitzt, nennt sich „Attagaga“ und ist voller Tatendrang. Leider sind Attagagas Ziele etwas übertrieben (er strebt die Weltherrschaft an) und dummerweise kann nur Finn das Wesen sehen. Doch wie hält man einen wilden Gott im Zaum?
Finns Mitschülerin Dala scheint mehr zu wissen, als sie zugibt. Hat das Mädchen Attagaga ebenfalls bemerkt? Und wie kann man ihn aufhalten …?
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Zeitenspringer – Das weiße Mammut
Eine interaktive Lesung ab Klassenstufe 3
Eine aufregende Steinzeit-Geschichte für alle, die Spannung und Rätsel lieben!
Interaktive Lesung mit hohem Lernfaktor, Steinzeit zum Anfassen. Steinzeit-Rätsel und Experimente, Gewinnspiel. Erlernen einer Steinzeit-Sprache. Vorstellung von Steinzeit-Tieren, Ötzi und die Höhle von Lascaux.
Lisa und Lucas sind Geschwister und lieben Abenteuer, Erfindungen und Rätsel aller Art. Eines Tages finden sie einen ungewöhnlichen Metallstab und treffen gleich darauf einen merkwürdig aussehenden Jungen, dem der Stab gehört … Ehe sie sichs versehen, landen sie gemeinsam in der Steinzeit, denn der Stab entpuppt sich als Zeitenstab und hat sie um Jahrtausende zurückversetzt. Bevor sie wieder aus der Zeit entkommen können, haben sie jede Menge Abenteuer zu bestehen, treffen auf Säbelzahntiger, Wölfe, Mammuts und Steinzeitmenschen – und entdecken die wahre Identität ihres neuen Freundes. Eine temporeiche Geschichte mit vielen Dialogen und überraschenden Wendungen!
Komm mit auf die Zeitreise, löse die Rätsel und erfahre spannende Fakten über unsere Vorfahren!
Steinzeit-Workshop
Das Schreiben einer steinzeitlichen Geschichte. Schüler schreiben ihren ersten „Historienroman“, basierend auf Fakten, die sie in diesem Workshop lernen.
Dazu gibt es folgende Workshop-Punkte:
- Steinzeitschmuck basteln
- Höhlenmalerei mit selbst hergestellten Naturfarben
- Anfertigen von Erzählsteinen mit Höhlenmalerei-Motiven, mit denen Geschichten erzählt werden können
- Steinzeitliche Werkzeuge herstellen
- Schuhe aus Gras/Bast
- Steinzeit-Snacks (zumindest Rezepte)
- Steinzeitliche Wasserreinigung
- Superstabile Seile flechten mit Bast
- steinzeitliche Jagdtechniken mit Speeren (Schaumstoff) und Steinschleudern (selbstgebastelt, aber mit Schaumstoffbällen als Munition)
Das Buch ist Partnertitel der Leseförderungskampagne DEUTSCHLANDS KINDER LESEN EIN BUCH® 2024/2025: https://deutschlands-kinder-lesen.de/
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Explorer Team. Das Abenteuer beginnt! ab Klassenstufe 3
Der Vater des 11jährigen Lias ist bei der Suche nach einem geheimnisvollen Volk im Himalaya verschollen. Plötzlich bekommt Lias sein Expeditionstagebuch zugeschickt – voller Hinweise und Rätsel, die nur Lias lösen kann und die ihn zu seinem Vater führen können. Schon beginnt für Lias das Abenteuer seines Lebens.
Das integrierte Tagebuch mit Codes, Rätseln und Aufgaben macht den Leser zum Abenteurer. Ausgestattet mit dieser Abenteurerausrüstung werden die Kinder zum Partner des Protagonisten Lias und entschlüsseln die Geheimnisse seiner Mission.
Das Buch ist Partnertitel der Leseförderungskampagne DEUTSCHLANDS KINDER LESEN EIN BUCH® 2020/2021: https://deutschlands-kinder-lesen.de/
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zeitgefangene
Escape-Mystery mit besonderer Ausstattung und vielen Extras, ab Klassenstufe 7
Nichts ist wie es scheint … Geplant war doch nur eine Geo-Cache-Suche im Wald. Doch plötzlich finden sich die Freunde in einem atemlosen Wettlauf gegen die Zeit wieder. Von einem bedrohlichen Fremden verfolgt, geraten sie immer mehr in einen unaufhaltsamen Strudel grausamer Geheimnisse. Einen Ausweg gibt es nicht … • Escape-Room-Spiel in Buchform: In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt • Viel Extramaterial: Im Großformat mit Karten, Aufschneide- und Ausklappseiten für noch mehr Spannung, Rätselspaß und Nervenkitzel • Spannung und Mystery: Kannst du hinter die Fassade blicken und die Wahrheit ans Licht bringen? • Ideales Geschenk: Die ultimative Herausforderung für alle Fans von Nervenkitzel: Krimi, Mystery, Science-Fiction, Horror, Gruselthriller, Games Eine völlig neue Art von Spannungsliteratur: Dieses Buch vereint einen spannenden Mystery-Thriller mit kniffligen Rätseln und Aufgaben. Von einem Abenteuer geht es ins nächste und nur wenn du es schaffst, die Denkaufgaben zu lösen, kannst du entkommen! Gelingt es dir, alle Geheimnisse aufzudecken und den Ausweg zu finden? Das perfekte Geschenk für alle Rätselfans.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Schreibwerkstatt
Online-Lesungen werden hier und da angeboten, doch macht das Sinn? Braucht die Lesung nicht Menschen, in einem Raum, persönliche Atmosphäre und direkten Austausch- erst recht für Kinder?! Auch wir haben das in den letzten Wochen mit unseren Autoren diskutiert. Herausgekommen ist ein neues Format:
Tipps und Tricks vom Profi. So geht kreatives Schreiben
- erstmalig ein Schulungsprogramm direkt für Kinder und Jugendliche
- im Online-Paket auf unserem Server- wir garantieren den Datenschutz für Ihre Klasse
- Lehrvideos, Arbeitsaufträge, coole APPs … so gelingt es allen, eine Geschichte zu schreiben
- von und mit dem Autor Björn Berenz, bekannt aus zahllosen Veranstaltungen
- ca 10 Unterrichtseinheiten, die nicht nach Schule aussehen
- alle Teilnehmer schreiben eine eigene Geschichte nach eigenen Motiven
- persönlichem Kontakt und individuellen Tipps
Und so geht’s:
Vorab zur Lesung erhalten Sie einen Link zur Vorbereitung des Gesprächs und der Lesung.
- Lehrvideos mit Einblicken in die schriftstellerische künstlerische Arbeit
- konkrete Tipps und Tricks zum Nachmachen, wenn es mal nicht so klappt mit dem Schreiben
- eine APP (kostenlos für alle Schüler*innen und das Kollegium) zum aktuellen Buch „Explorer“
- eine kurze Leseprobe zum aktuellen Buch „Explorer“
Diese Materialien können Sie digital den teilnehmenden Klassen zur Verfügung stellen. Beim anschließenden virtuellen Treffen greift unser Autor das Thema auf. So entsteht ein fachlicher Austausch mit dem Profi über Geschichten, Texte, das Schreiben … und natürlich gibt es auch noch eine Kostprobe aus dem Buch.