Dr. André F. Nebe

Der Autor wurde in Berlin geboren, absolvierte ein Jura-Studi­um an der Hum­boldt-Uni­ver­sität und ein Regi­es­tudi­um an der Uni­ver­sität Ham­burg. Seit 1997 ist er als Regis­seur und Autor in der Film­branche tätig (u. a. „Das große Ren­nen“). Von 2010 bis 2013 schrieb er für die erfol­gre­iche ZDF-Serie Löwen­zahn. Seit­dem hat er Drehbüch­er für diverse Kinder­filme ver­fasst und war Autor und Real­isator der SWR-Kinder­serie motzgurke.tv. Er pro­movierte im Jahr 2017 an der Fil­mu­ni­ver­sität zum The­ma „Humor im Kinder­film.“ Seine Kinder­buchrei­he „Die Geis­ter­re­it­er“ ist 2012/2013 im Baumhaus-Ver­lag erschienen. Nun schickt er bei Biber & Butze­mann „Die Küsten­wölfe“ von einem Aben­teuer ins näch­ste. André F. Nebe lebt und arbeit­et in Berlin.

Dr. André F. Nebe ist auch in Ihrer Nähe unterwegs

Der Autor zu seinen Lesungen:

Natür­lich lese ich in meinen Lesun­gen, aber das alleine hat mir selb­st damals als Zuhör­er nicht gere­icht. Deswe­gen machen bei mir die Kinder aktiv bei der Lesung mit und bekom­men Auf­gaben und Rät­sel. Wie beim Film oder Hör­spiel übernehmen sie den „Sound“. Zusät­zlich gibt es Quizfra­gen zum The­ma Ost­see und Use­dom, Schif­f­en und natür­lich Piraten.

Spuk auf der Ostsee –Die Küstenwölfe 1

Dass Eltern aber auch nie zuhören! Eine Reise in die Berge hat­te sich Lukas zum Geburt­stag gewün­scht. Stattdessen ver­bringt er seine Som­mer­fe­rien nun an der ver­reg­neten Ost­see. Im schlimm­sten Sturm, den er je erlebt hat, sucht er Zuflucht im Trödel­laden des alten Knut. Kurze Zeit später wer­den auch Finn und die Schwest­ern Anna und Lisa vom Wind in das Geschäft gewe­ht. Zufall oder schick­sal­hafte Begeg­nung? Als Anna Lukas anbi­etet, ihm das Segeln beizubrin­gen, sind die lang­weili­gen Feri­en­t­age jeden­falls gezählt. Ein Morsec­ode, eine alte Prophezeiung, ein ver­schwun­den­er Taucher­anzug und ein gestohlenes Segelschiff geben den Fre­un­den aller­hand Rät­sel auf. Warum ver­hält sich Annas und Lisas Opa, der momen­tan auf der ein samen Insel Ruden lebt, so merk­würdig? Was hat es mit dem Wolf auf sich, der immer wieder in ihrer Nähe auf­taucht? Und was ver­birgt sich auf dem ges­tran­de­ten Schiff? Ihre Neugierde bringt die „Küsten­wölfe“ in so manch bren­zlige Sit­u­a­tion – und ihr Geg­n­er ist gefährlich­er, als sie es sich je hät­ten träu­men lassen. In ein­er nächtlichen Seeschlacht wird sich alles entscheiden …

Der Fluch des schwarzen Korsaren – Die Küstenwölfe 2

Nach­dem die „Küsten­wölfe“ dem Schwarzen Kor­saren den Schatz abge­jagt haben, freuen sich Lukas, Anna, Lisa und Finn auf entspan­nte Ferien am Strand von Use­dom. Doch schon bald müssen sie sich neuen Gefahren stellen. Ein verdächtiges Geschwis­ter­paar spi­oniert den „Küsten­wölfen“ hin­ter­her, Teile des Schatzes wer­den gestohlen, ein Fluch aus alten Zeit­en scheint alle zu beherrschen – und der Schwarze Kor­sar fordert Lukas zu einem Duell an der See­brücke um Mit­ter­nacht. Die Freude wollen endlich wis­sen, was das alles zu bedeuten hat, und ver­fol­gen den geheimnisvollen Pirat­en bis auf die Insel Rügen. Doch im Großen Jas­munder Bod­den warten nur noch mehr Rät­sel. Was will der Schwarze Kor­sar wirk­lich? Wem gehört das zweite Piraten­schiff, das plöt­zlich vor der Küste kreuzt? Wie gefährlich ist die Seeschlange? Und was haben die sagen­haften Freibeuter Klaus Stör­te­bek­er und Gödecke Michels mit dem Fluch zu tun? Feinde wer­den Fre­unde und Fre­unde wer­den Feinde, bis es zur alles entschei­den­den Schlacht auf der nächtlichen Ost­see kommt. Klar zum Entern!

Das geheime Schiff: Die Küstenwölfe 3

Nach drei Wochen auf Use­dom geht für Lukas der Urlaub zu Ende, und er muss sich von den anderen Küsten­wölfen ver­ab­schieden. Doch kaum zu Hause in Berlin angekom­men, wird Lukas in der Nacht von den feindlichen Vital­iern über­fall­en und muss die „Augen Stör­te­bek­ers“ übergeben. Da sein Vater etwas Wichtiges auf Use­dom vergessen hat, kann Lukas seine Eltern überre­den, ihn auf die Insel zurück­kehren zu lassen. So kann er seine Fre­unde war­nen, dass die Vital­ier wieder etwas im Schilde führen – und außer­dem hat er die echt­en „Augen“ immer noch. Aber sie haben sich zu früh gefreut: Mit List und Tücke ergat­tern die jun­gen Vital­ier Sara und Tho­mo eine der kost­baren Perlen. Was hat es bloß mit den „Augen Stör­te­bek­ers“ auf sich? In Stral­sund erfahren die Küsten­wölfe in der geheimnisvollen Bib­lio­thek des Meeres einen Teil der Wahrheit: Die Perlen kön­nen ange­blich auf magis­che Weise zu einem sagenum­wobe­nen Schiff führen. Die feindlichen Pirat­en wollen um jeden Preis ver­hin­dern, dass die Küsten­wölfe es vor ihnen find­en, und schreck­en auch vor ein­er Ent­führung nicht zurück. So sind die Küsten­wölfe bald auf sich allein gestellt. Sollen sie aufgeben oder kämpfen? Sie ver­trauen den „Augen Stör­te­bek­ers“, die sie zunächst nach Greif­swald, dann in Rich­tung Fis­ch­land-Darß-Zingst führen. Was sie dort erwartet, hät­ten sie sich in ihren kühn­sten Träu­men nicht vorstellen können.

Die geheime Insel in der Ostsee: Die Küstenwölfe 4

Ein Jahr lang hat Lukas nichts von den anderen Küsten­wölfen oder den Vital­iern gehört, als plöt­zlich Sara vor ihm ste­ht, ihm eine Gold­münze in die Hand drückt und ihn küsst, bevor sie ver­schwindet. Zeit­gle­ich schickt Anna ihm eine Nachricht, dass er sofort nach Use­dom kom­men soll. Die Karte ein­er geheimen Insel in der Ost­see wurde von den Vital­iern gestohlen. Die Küsten­wölfe set­zen Segel. Über Ros­tock, Wis­mar, Lübeck, Ham­burg und Kiel ver­fol­gen Lukas, Anna, Finn und Lisa die Diebe auf der Suche nach der geheimen Insel. In der Nähe von Fehmarn spielt ihre Nav­i­ga­tion plöt­zlich ver­rückt und die Küsten­wölfe ger­at­en in einen gefährlichen Strudel, der sie nach unten zieht. Das Schiff der Vital­ier liegt ges­tran­det auf ein­er Sand­bank, von der Besatzung fehlt jede Spur. Dann wer­den die Küsten­wölfe auch noch über­fall­en. Lukas wacht an einem ein­samen Pal­men­strand auf. Wo sind die anderen? Was ist das hier für ein Ort? Wer ist Black­beard? Die Insel steckt voller Geheimnisse und Gefahren. Und die größte kön­nen Küsten­wölfe und Vital­ier nur gemein­sam mit neuen Fre­un­den ban­nen, wenn es nicht schon zu spät ist.

Band 5: Kampf um die geheime Insel in der Ostsee

Die Küsten­wölfe Lukas, Anna, Lisa, Finn und die Vital­ier Sara und Tho­mo kämpfen sich durch den Dschun­gel der Geheimen Insel in der Ost­see, um die Erwach­se­nen aus der Piraten­stadt Lib­era zu befreien. Sie wer­den von unheim­lichen Wesen ver­fol­gt, ger­at­en in einen gefährlichen Wasser­fall und wer­den von ihrem eige­nen Schiff aus beschossen.
In Lib­era sind Küsten­wölfe und Vital­ier jedoch nicht willkom­men und müssen vor den Scher­gen des kor­rupten Königs fliehen. Jet­zt haben sie nur noch eine Hoff­nung: In einem entle­ge­nen Winkel der Insel sollen sie den geheimnisumwit­terten Black­beard tre­f­fen. Hat­te Stör­te­bek­er mit sein­er Prophezeiung recht? Wird die Insel im Meer versinken? Und was ist der größte aller Schätze, von dem Sara immer wieder spricht?
Aber selb­st mit einem listi­gen Plan, hil­fs­bere­it­en Delfinen und dem größten Piraten­schiff der Welt ist dieser Kampf der größte und gefährlich­ste von allen, die sie bish­er erlebt haben. Und alles kommt ganz anders als gedacht …