Andrè F. Nebe

Die erste maritime Buchreihe für Mädchen und Jungs, die an der  Ostsee spielt Lesungen mit Andre F. Nebe für die Kl.3-6

André F. Nebe wurde in Berlin geboren, absolvierte ein Jura-Studium an der Humboldt-Universität und ein Regiestudium an der Universität Hamburg. Seit 1997 ist er als Regisseur und Autor in der Filmbranche tätig (u. a. „Das große Rennen“). Von 2010 bis 2013 schrieb er für die erfolgreiche ZDF-Serie Löwenzahn. Seitdem hat er Drehbücher für diverse Kinderfilme verfasst und war Autor und Realisator der SWR-Kinderserie motzgurke.tv. Er promovierte im Jahr 2017 an der Filmuniversität zum Thema „Humor im Kinderfilm.“ Seine Kinderbuchreihe „Die Geisterreiter“ ist 2012/2013 im Baumhaus-Verlag erschienen. Nun schickt er bei Biber & Butzemann „Die Küstenwölfe“ von einem Abenteuer ins nächste. André F. Nebe lebt und arbeitet in Berlin.

Andrè F. Nebe ist auch in Ihrer Nähe unterwegs

Der Autor zu seinen Lesungen

Natürlich lese ich in meinen Lesungen, aber das alleine hat mir selbst damals als Zuhörer nicht gereicht. Deswegen machen bei mir die Kinder aktiv bei der Lesung mit und bekommen Aufgaben und Rätsel. Wie beim Film oder Hörspiel übernehmen sie den „Sound“. Zusätzlich gibt es Quizfragen zum Thema Ostsee und Usedom, Schiffen und natürlich Piraten.

Spuk an der Ostsee

 Die erste maritime Buchreihe für Mädchen und Jungs, die an der  Ostsee spielt Lesungen mit Andre F. Nebe für die Kl.3-6

Dass Eltern aber auch nie zuhören! Eine Reise in die Berge hatte sich Lukas zum Geburtstag gewünscht. Statt dessen verbringt er seine Sommerferien nun an der verregneten Ostsee. Im schlimmsten Sturm, den er je erlebt hat, sucht er Zuflucht im Trödelladen des alten Knut. Kurze Zeit später werden auch Finn und die Schwestern Anna und Lisa vom Wind in das Geschäft geweht. Zufall oder schicksalhafte Begegnung? Als Anna Lukas anbietet, ihm das Segeln beizubringen, sind die langweiligen Ferientage jedenfalls gezählt. Ein Morsecode, eine alte Prophezeiung, ein verschwundener Taucheranzug und ein gestohlenes Segelschiff geben den Freunden allerhand Rätsel auf. Warum verhält sich Annas und Lisas Opa, der momentan auf der ein samen Insel Ruden lebt, so merkwürdig? Was hat es mit dem Wolf auf sich, der immer wieder in ihrer Nähe auftaucht? Und was verbirgt sich auf dem gestrandeten Schiff? Ihre Neugierde bringt die „Küstenwölfe“ in so manch brenzlige Situation – und ihr Gegner ist gefährlicher, als sie es sich je hätten träumen lassen. In einer nächtlichen Seeschlacht wird sich alles entscheiden …

Reading an original Screenplay für Englisch-Klassen (Kl.5-10)

Reading parts from an original screenplay and compare it with the film on screen. Why does a screenplay look so funny? What’s the use of the special formatting? Does the film meet your expectation from reading the script? Make suggestions to the filmmaker.

 

Workshops (in deutscher oder englischer Sprache)

Vom Buch zum Film

2-stündig

Warum unterscheiden sich Bücher eigentlich nicht von Filmen – oder doch? Ist ein Buch „besser“ als ein Film (kulturell, handwerklich etc.). Wie entsteht ein Drehbuch? Wie entsteht eine Geschichte für’s Kino? Wie entsteht eine Geschichte für ein Buch? Kann man auch  Drehbücher lesen?

 

Mach deinen eigenen Film

mindestens 5-stündig

Wie entsteht ein Film? Von der Idee zum drehfertigen Drehbuch. Drehe deinen Film nach deinem Drehbuch, unterstützt durch einen richtigen Regisseur. Warum ist das Team beim Drehen so wichtig? Wie führt man ein Team und die Schauspieler? Was passiert im Schneideraum? Schneide deinen Film wie ein echter Regisseur. Präsentation der Ergebnisse und Besprechung. Gerne senden wir Ihnen nähere Informationen.